Karlsruhe: Stadt treibt Solaroffensive voran – jede zehnte Anlage mit städtischer Beteiligung

09. Juli 2025 , 14:40 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt Karlsruhe setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz: Rund zehn Prozent aller installierten Photovoltaik-Anlagen (PV) im Stadtgebiet gehen auf städtisches Engagement zurück. Damit ist Karlsruhe auf dem besten Weg, ihre Klimaschutzziele zu erreichen – und will noch mehr.

Stadt will bis 2040 klimaneutral sein

Die Solaroffensive ist Teil des Karlsruher Klimaschutzkonzepts 2030. Ziel ist eine klimaneutrale Stadtverwaltung bis spätestens 2040. Um das zu erreichen, setzt die Stadt besonders auf die Nutzung von Dachflächen: „Die Stadt Karlsruhe steht zu ihrer Verantwortung, die Energiewende zu beschleunigen und im eigenen Einflussbereich mit geeigneten Maßnahmen Solarstrom zu fördern“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Lisbach.

Bereits 12 Megawattpeak – Verdopplung geplant

Laut Marktstammdatenregister liegt die gesamte Photovoltaik-Leistung in Karlsruhe derzeit bei rund 110 Megawattpeak. Davon stammen bereits etwa 12 Megawattpeak aus Projekten mit städtischer Beteiligung – auf Schulen, Kitas, Verwaltungsgebäuden oder Liegenschaften der städtischen Gesellschaften. Die Stadt plant, diese Leistung in den kommenden zwei Jahren mehr als zu verdoppeln – auf rund 27 Megawattpeak.

Ein Vorzeigeprojekt: Die neu installierte PV-Anlage auf dem Dach der Schule und Kita am Weinbrennerplatz. Kombiniert mit einem Gründach erfüllt sie gleich drei Ziele: Klimaschutz, Klimaanpassung und Förderung der Biodiversität.

Solarliste online einsehbar – Beratung für Bürger

Transparenz ist der Stadt wichtig: Alle städtisch unterstützten Anlagen sind in einer öffentlich einsehbaren Liste dokumentiert. Diese findet Ihr unter karlsruhe.de/solarstrom.

Für alle, die selbst in Solarenergie investieren möchten, bietet die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) individuelle Beratung im Beratungszentrum Klima Energie Mobilität in der Hebelstraße 15. Infos gibt es auch telefonisch unter 0721 480 88 250 oder online unter kek-karlsruhe.de.

Anzeige
Bürgerberatung Energiewende, Gründach Karlsruhe KEK Klimaschutz, Photovoltaik PV-Anlagen Solarenergie, Stadtverwaltung klimaneutral

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ettlingen offiziell eingeweiht Ettlingen (pm/dk) - Die Stadtwerke Ettlingen GmbH (SWE) haben zusammen mit der BürgerEnergiegenossenschaft Region Karlsruhe Ettlingen eG (BEG) und der BBEK Energie GmbH (BBEK) die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage im Gewann „Hagbruch“ offiziell eingeweiht. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme im Dezember 2024 wurde die Anlage nun feierlich an die Betreiber übergeben. 15.07.2025 Öffentlichkeitsbeteiligung zu geplantem H2-ready Gaskraftwerk im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (pm/tk) - Die EnBW plant auf dem Gelände des Rheinhafen-Dampfkraftwerks den Bau einer neuen Gas- und Dampfturbinenanlage. Heute ist dazu eine Bürger-Info. 16.06.2025 Karlsruher Stadtwerke-Volkslauf 2025: Laufen für Gesundheit, Gemeinschaft und Klimaschutz Karlsruhe (pm/dk) – Am 25. September 2025 heißt es wieder: Laufschuhe schnüren, gemeinsam durchstarten und dabei Gutes tun. Die Stadtwerke Karlsruhe laden zum 39. Mal zum beliebten Stadtwerke-Volkslauf ein. Unter dem Motto „Run and Grow“ erwarten die Veranstalter bis zu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebsgelände in der Pfannkuchstraße – für jeden von ihnen pflanzen die Stadtwerke einen Baum. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer.