Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit

20. Dezember 2025 , 16:02 Uhr

Karlsruhe (pol/nr) – Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.

Große Schwerpunktkontrolle gestern in Karlsruhe

In der vorweihnachtlichen Zeit, wenn die Weihnachtsmärkte viele Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe locken, nutzen deutlich mehr Menschen den ÖPNV. Um die Sicherheit in Tram und Stadtbahn zu gewährleisten, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Freitag, 19. Dezember, gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Siebenstündige Kontrolle an beliebten Orten

Ziel der regelmäßigen Kontrollaktionen ist es, das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste sowie der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und Straftaten zu verhindern. Bei der Aktion waren 33 Fahrscheinprüferinnen und -prüfer sowie 32 Polizeibeamte im Einsatz. Der räumliche Schwerpunkt der rund siebenstündigen Kontrolle lag im Innenstadtbereich zwischen Durlacher Tor, Entenfang und Hauptbahnhof. Gegen 13 Uhr hatten die Teams von VBK und Polizei mit ihrem gemeinsamen Einsatz begonnen, der bis kurz nach 20 Uhr andauerte.

„Der Schwerpunkt der polizeilichen Kontrollen richtete sich insbesondere auf präventive Maßnahmen, um das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Nahverkehr nachhaltig zu stärken aber auch um potenzielle Störungen frühzeitig zu unterbinden. Gleichzeitig haben wir bei festgestellten strafrechtlich relevanten Verstößen konsequent und mit der gebotenen Entschlossenheit reagiert. Wir werden derartige Kontrollen auch künftig fortführen, um einen sicheren und verlässlichen Nahverkehr zu gewährleisten“, sagt Karim Chergui, Einsatzleiter der Polizei.

Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle seitens der VBK und der Polizei

Mit der gestrigen Kontrolle setzten die VBK und Polizei ihre bewährte Zusammenarbeit fort. Schon in den vergangenen Jahren hatten sie gemeinsam zahlreiche solcher Aktionen erfolgreich durchgeführt. Neben der Kontrolle von Fahrscheinen legen die VBK bei ihrem Prüfdienst den Fokus vor allem auf den Service am Fahrgast. „Unsere Prüfdienst-Mitarbeitenden sind nicht nur für Fahrscheinkontrollen zuständig, sondern auch ein wichtiger Teil unseres Sicherheits- und Servicekonzepts. Sie helfen bei Fragen zu Fahrplänen, Tarifen und unserem ÖPNV-Angebot und sind im Ernstfall als Ersthelfer geschult – ob in der Bahn oder an der Haltestelle. Damit vermitteln sie unseren Fahrgästen nicht nur Informationen, sondern auch ein spürbares Gefühl von Sicherheit, gerade in der Adventszeit, wenn viele Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe kommen“, sagt Akmaljon Aliev vom Fahrausweisprüfdienst der VBK, der die Aktion am Freitag leitete.

Die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe überprüften insbesondere die Einhaltung des im Juli 2025 in Kraft getretenen Waffen- und Messerverbots im öffentlichen Personen- und Nahverkehr. Das Mitführen von Waffen und Messern in Bussen, Regional-, S- und Stadt-Bahnen ist grundsätzlich verboten. Aber auch andere Straftaten wie das Erschleichen von Leistungen, Diebstahl sowie Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Jugendschutzgesetz wurden konsequent geahndet.

6800 Fahrscheinkontrollen an einem Tag

Die Bilanz des Tages belegte einmal mehr den bewährten Konzept-Ansatz und die Wirksamkeit der planungs- und personalintensiven Schwerpunktkontrolle:

Die VBK führten während der siebenstündigen Aktion 6800 Fahrscheinkontrollen durch. Hierbei wurden 3,3 Prozent der Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein festgestellt. Gegen die Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein wurde ein erhöhtes Beförderungsentgelt verhängt. Die Polizei leitete in sieben Fällen Strafverfahren und in acht Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Anzeige
Fahrticket Führerschein Karlsruhe Kontrolle Meldung, Polizei schwerpunktkontrolle Straßenbahn Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 08.12.2025 Mann wird auf Karlsruher Weihnachtsmarkt übergriffig - Zeugen gesucht Karlsruhe (pol/tk) - Mit einem Störer musste sich die Polizei am Sonntagabend auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt befassen. Der Mann hat Frauen angepöbelt und geschlagen. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 30.10.2025 Das Ende eines Traumwagens - Verkehrsunfall mit Ferrari in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Viertel Million Euro teurer Ferrari Portofino sorgte in der Karlsruher Oststadt für einen spektakulären Unfall. Der Sportwagen krachte in ein Stauende und schleudert dann gegen einen Ampelmast.