Karlsruhe (pm/dk) – Falls ihr rund um den Schlossplatz unterwegs seit, dauert es ab sofort etwas länger. Wegen Bauarbeiten ist der Tunnel unter dem Schlossplatz teilweise gesperrt.
Ab Montag, 30. Juni 2025, beginnt das Tiefbauamt Karlsruhe mit der umfangreichen Sanierung des Schlossplatztunnels. Bereits am Wochenende zuvor, am 28. und 29. Juni, wird die notwendige Verkehrssicherung eingerichtet. Ab dann ist der Tunnel nur noch in Fahrtrichtung von Ost nach West befahrbar. Eine Umleitung in Gegenrichtung wird über den Adenauerring ausgeschildert.
Während der gesamten Bauzeit bleibt die Tiefgarage unter dem Schlossplatz grundsätzlich erreichbar. Allerdings wird die Ein- und Ausfahrtssituation je nach Bauphase angepasst. Zum Start der Bauarbeiten wird die Fahrtrichtung in der Tiefspur gedreht. Die Ein- und Ausfahrten der L-Bank-Parkhäuser sowie der Schlossplatz-Tiefgarage werden dabei vorübergehend getauscht. Im Baustellenbereich gilt ab sofort Tempo 30.
In der ersten Phase der Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende Juli 2025 andauert, wird der nördliche Fahrstreifen der Durchgangsspur gesperrt. Die Zu- und Abfahrt zum Parkhaus Schlossplatz erfolgt in dieser Zeit ausschließlich über die Tiefspur.
Neben einer grundsätzlichen Sanierung des Bauwerks umfasst das Projekt auch die vollständige Erneuerung der Fahrbahndecken sowie die Nachrüstung der Tunnelbetriebs- und Sicherheitstechnik – einschließlich moderner LED-Beleuchtung. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit im Tunnelbereich dauerhaft zu erhöhen.
Den intensivsten Eingriff in den Verkehr erwartet Karlsruhe während der Sommerferien 2025. Dann steht im Bereich der Baustelle nur ein Fahrstreifen zur Verfügung – mit einer maximalen Durchfahrtshöhe von zwei Metern. Um Engpässe zu vermeiden, wurde die Maßnahme mit benachbarten Baustellen im Stadtgebiet abgestimmt.
Die gesamte Sanierung soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen.