Karlsruhe: "Ramschware" auf Kaffeefahrt auf dem Rhein verkauft

22. September 2023 , 14:19 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Es gibt sie noch – die berühmt berüchtigten Kaffeefahrten, bei der meist Senioren übers Ohr gehauen werden. In Karlsruhe war so eine Kaffeefahrt auf dem Rhein. Einem älteren Herrn kam das Ganze zum Glück Spanisch vor und er hat heimlich die Polizei gerufen. Die konnte Schlimmeres verhindern.

„Kostenloser“ Ausflug auf dem Rhein

Am Dienstag konnte die Polizei offenbar einen noch größeren Schaden verhindern als sie zu einer sogenannten „Kaffeefahrt“ Veranstaltung gerufen wurde. Eine bislang unbekannte Tätergruppierung versendete in der Vergangenheit mehrere Briefsendungen an lebensältere Menschen und versprach einen kostenfreien Tagesausflug an den Rhein.

Minderwertige „Ramschware“

Am gestrigen Dienstag folgten dieser Einladung neun Seniorinnen und Senioren, welche anstatt zur versprochenen Ausfahrt an den Rhein in ein Lokal in Karlsruhe gebracht wurden. In der Folge boten die unbekannten Männer unter anderem Fernseher, Staubsauger und weitere vermeintlich hochwertige Artikel zum Kauf an. Tatsächlich handelte es sich bei den feilgebotenen Gegenständen wohl um minderwertige „Ramschware“.

Senior ruft heimlich Polizei

Ein Senior bemerkte den Täuschungsversuch und alarmierte heimlich die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten, flüchteten die Betrüger schlagartig und entkamen bislang unerkannt. Auf ihrer Flucht ließen die Unbekannten Männer sämtliche Verkaufsgegenstände und Unterlagen zurück. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten bis zum Eintreffen der Polizei bereits mehrere Vermögensverfügungen von Seniorinnen und Senioren an die unbekannten Täter stattgefunden, weitere sollten folgen. Derzeit lässt sich der eingetretene Schaden noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Polizei gibt Tipps

Unter folgendem Link stellt die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes Hinweise zum Thema „Kaffeefahrten“ vor.

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/gesetzesaenderung-staerkt-schutz-vor-betrug-auf-kaffeefahrten/

Anzeige
Kaffeefahrt Polizei Ramschware Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 21.09.2025 Unfallflucht in Wörth am Rhein Wörth am Rhein (pol/jal) – Am 20.09.2025 melden gegen 13:15 Uhr auf hiesiger Dienststelle mehrere Zeugen, dass ein weißer BMW 2er im Abfahrtbereich B9 Wörth/ Bahnhof gegen ein Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel gestoßen sei. Das Auto sei dann laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte Wörth weitergefahren und habe offensichtlich die Unfallstelle verlassen. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten.