Karlsruhe: Räuber wird mit Spielzeugpistole zum Pechvogel

07. September 2023 , 15:43 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Ein 18-Jähriger überfällt in Karlsruhe mehrere Geschäfte. Immer mit dabei – seine Spielzeugpistole. Da die aber anscheinend so offensichtlich unecht war, haben ihn die Mitarbeiter des Geschäfts weg geschickt. Also ist er in einen zweiten Laden. Dort war allerdings auch ein Polizist.

Dem Haftrichter vorgeführt

Ein 18-jähriger deutscher Tatverdächtiger ist am Mittwochmittag in der Karlsruher Innenstadt unmittelbar nach zwei versuchten Raubüberfällen festgenommen worden. Er wird heute dem Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Mann gegen 13.45 Uhr in der Kaiserstraße Angestellte eines Geschäfts mit einer Spielzeugpistole bedroht und Geld gefordert haben. Offenbar erkannten die Mitarbeiter die Pistolenattrappe und gingen auf die Forderungen des mutmaßlichen Räubers nicht ein.

Polizist gibt entscheidenden Hinweis

Daraufhin verließ der Verdächtige das Geschäft und begab sich in ein anderes Ladengeschäft in der Fußgängerzone. Ein Polizeibeamter, der sich in seiner Freizeit dort aufhielt, gab schließlich den entscheidenden Hinweis. Er erkannte den bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Räuber, der offenbar bereits in der Vorwoche zwei Überfälle begangen hatte, wieder und rief den Polizeinotruf.

Handschellen klickten

Auch die Angestellten des zweiten Geschäfts bedrohte der Räuber mit der Spielzeugwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Noch bevor der 18-jährige Verdächtige den Laden verlassen konnte, klickten die Handschellen.
Mit tatkräftiger Unterstützung des hinweisgebenden Polizisten konnte der Mann durch Beamte des Polizeireviers Marktplatz widerstandslos festgenommen werden.

Der mutmaßliche Räuber steht zudem im dringenden Verdacht, die beiden Raubüberfälle am 01. September in der Willy-Brandt-Allee sowie kurz danach in der Kaiserpassage in Karlsruhe begangen zu haben. Das Raubdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Anzeige
Kaiserstraße Kaiserstraße Karlsruhe Karlsruhe polizei karlsruhe Räuber Spielzeugspistole

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Karlsruhe: Mutmaßlicher Drogendealer und Kuriere in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) – Monatelang haben Karlsruher Kripobeamte ermittelt – mit Erfolg. Der Polizei ist ein Drogenhändler und zwei Drogenkuriere aus den Niederlanden ins Netz gegangen. Dem Haftrichter vorgeführt Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt 20.03.2024 Mit Straftaten Lebensunterhalt finanziert: Karlsruher im Schnellverfahren verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Er hat Parfum und Kleider geklaut und hatte Drogen in seiner Wohnung. Die Karlsruher Polizei hat einen jungen Mann in Karlsruhe festgenommen, der im Schnellverfahren verurteilt wurde und mittlerweile schon hinter Gittern sitzt. Drogen in der Wohnung Polizeibeamte nahmen am Montag in Karlsruhe einen 30 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der im 20.02.2024 Karlsruhe: Nach Angriff mit Eisenstange in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er sollt in der Karlsruher Innenstadt einen anderen Mann mit einer Eisenstange angegriffen und anschließend einen Passanten mit einem Messer verletzt haben. Jetzt wird der junge Mann dem Haftrichter vorgeführt. Vorläufig festgenommen Polizeibeamte nahmen am Montagabend in der Karlsruher Innenstadt einen 22 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der u.a. im Verdacht steht, 09.04.2024 Graffiti-Kunst zu unseren Füßen - Straßenbemalung in Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/tk) – Seit April 2023 wird an der Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße gearbeitet. Dass Baustellen nicht nur Lärm und Schmutz verursachen, sondern auch Raum für Kunst und Gemeinschaft bieten können, beweist die temporäre künstlerische Bodenbemalung, die in der vergangenen Woche in der Lamm- und der Kaiserstraße entstanden ist. Straße für Graffiti-Kunst Zur Belebung der Innenstadt