Karlsruhe (pol/tk) – Am Sonntagabend wollen Polizeibeamte nahe dem Europaplatz eine aggressive Frau kontrollieren. Doch dann kommen ihr Familienangehörige zu Hilfe. Die Aktion sorgte für Aufregung in der belebten Innenstadt.
Gegen 20:10 Uhr waren Polizeibeamte unweit des Europaplatzes im Einsatz. Dabei schrie von der gegenüberliegenden Straßenseite eine Frau die Polizisten an und gestikulierte wild mit Armen und Händen. Der Versuch, mit der 28-Jährigen ins Gespräch zu kommen scheiterte, weshalb sie einer Personenkontrolle unterzogen werden sollte.
Hierbei zeigte sich die Frau äußerst unkooperativ und verweigerte die Herausgabe ihrer Ausweispapiere. Als die Beamten sie festhalten und durchsuchen wollten, wehrte sie sich noch heftiger und stieß wüste Beschimpfungen gegen die Polizisten aus. Daraufhin traten weitere Personen dazu und versuchten die polizeilichen Maßnahmen zu vereiteln. Ein Frau griff einem Beamten an die Schutzweste und versuchte ihn von der 28-Jährigen wegzuziehen.
Erst als weiter Streifenwagen eintrafen konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Frauen wurden vorläufig festgenommen. Dabei trat die 28-Jährige in Handschellen nach einer Polizeibeamtin und verletzte diese leicht. Wie sich herausstellte, handelte sich bei den hinzugetretenen Personen um Familienmitglieder der 28-Jährigen.