In Karlsruhe wird ab sofort im Restaurant geimpft

16. Juli 2021 , 15:00 Uhr

Karlsruhe (mt/tk/svs) – Die Stadt Karlsruhe zündet den Impfturbo und startet teils ungewöhnliche Impf-Aktionen. Zum Beispiel Impfen in der Gaststätte. Unter anderem im Restaurant „Marktlücke“ am Karlsruher Marktplatz und in der Karlsburg Durlach können Sie sich impfen lassen. Darüber hinaus sollen Termine künftig auch schneller über die Internetseite www.impfen-ka.de vereinbart werden können und an einzelnen Tagen können Sie auch ohne Termin in die Impfzentren.

Impfen in der Gaststätte

Impfen geht nicht nur im Impfzentrum, sondern auch in Verbindung mit dem Restaurantbesuch – zumindest in Karlsruhe. Um die Hürde für eine Erstimpfung so gering wie möglich zu halten, hat die Stadt beschlossen in drei Karlsruher Restaurants Corona-Impfungen anzubieten. Kommen darf jeder, der möchte.

Oberbürgermeister Frank Mentrup fordert die Menschen auf, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Er bittet, sich regelmäßig zu testen.

Ohne große Hürden zur Impfung

Nicht zuletzt das umständliche Buchungsverfahren für die Kreisimpfzentren hat viele Menschen zunächst verschreckt. Deswegen plant auch die Stadt Karlsruhe nun Impfaktionen, um mehr Bürgerinnen und Bürgern ohne große Hürden zu ihrem „Piks“ zu verhelfen. Am kommenden Freitag, 16. Juli, können Sie ohne Termin zum Kreisimpfzentrum in der Schwarzwaldhalle kommen und sich dort mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisieren lassen. Die Aktion geht von 9 bis 11 Uhr. Weitere offene Impfaktionen im Karlsruher KIZ sind jeden Tag in der kommenden Woche geplant:

Jederzeit impfen im Kreis Karlsruhe

Auch der Landkreis Karlsruhe will den Menschen möglichst einfach eine Corona-Impfung ermöglichen. In den Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld kann man jetzt auch ohne Termin vorbeikommen, während der täglichen Öffnungszeiten zwischen 9 Uhr und 18 Uhr.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.