Karlsruhe Passagehof: Bürger wünschen sich mehr Grün und Sitzgelegenheiten

08. August 2025 , 14:43 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Beim Kaiserpassagehoffest Anfang August hat das Stadtplanungsamt Karlsruhe die Besucher eingeladen, ihre Ideen zur künftigen Gestaltung des Passagehofs einzubringen. An einem Mit-Mach-Stand konnten drei visionäre Zielrichtungen bewertet werden – die Rückmeldungen waren vielfältig.

Kritik und Anregungen aus der Bevölkerung

Von fehlenden Sitzgelegenheiten unabhängig von Gastronomie über zu wenig Gehfläche bis hin zu Sorgen vor einer übermäßigen Pflasterung – die Wünsche und Bedenken der Bürger waren klar. Das Stadtplanungsamt zeigte sich dankbar für die frühzeitige Beteiligung und will die Anregungen in die weitere Planung aufnehmen. Eine Umsetzung wird frühestens ab 2028 erwartet, abhängig von den verfügbaren Mitteln.

Ziel: Mehr Entsiegelung und Begrünung

Der Passagehof ist Teil eines größeren Vorhabens der Stadt Karlsruhe zur Entsiegelung der Innenstadt. Ziel ist es, versiegelte Flächen durch Begrünung zu ersetzen, um Regenwasser besser versickern zu lassen, das Stadtklima zu verbessern und Lebensräume für Pflanzen, Tiere und Menschen zu schaffen. Gemeinsam mit dem Wiener Planungsbüro Bauchplan ).( und dem Karlsruher Büro berchtoldkrass werden hierfür Pilotprojekte entwickelt – auch der Passagehof ist dabei.

Förderung durch Bundesprogramm

Die Pilotplanungen werden durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert. Damit sollen in den kommenden Jahren konkrete Projekte realisiert werden, die den städtischen Raum nicht nur grüner, sondern auch lebenswerter machen.

Anzeige
Begrünung Bundesprogramm Bürgerbeteiligung Entsiegelung Innenstadt Kaiserpassagehoffest Karlsruhe Passagehof Stadtklima Stadtplanung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 20.11.2025 Drei Männer nach Messerangriff in Karlsruhe verhaftet Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einer Messerattacke in der Karlsruher Innenstadt durchsuchen Ermittler Gaststätten und Wohnungen  -und vollstrecken Haftbefehle. 03.11.2025 Neue Sitzmöbel für mehr Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen.