Karlsruhe: Nachtruhe mit Schreckschusswaffe gefordert

27. September 2021 , 12:46 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Weil seine Nachtruhe gestört wurde, drohte ein 22 Jahre alter Mann in der Karlsruher Südstadt mit einer Schreckschusswaffe. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen aus.

Ruhestörung um kurz vor Mitternacht

Der Vorfall hatte sich in der Nacht auf Montag in einem Mehrfamilienhaus am Tivoliplatz ereignet. Offenbar hatte ein 19-Jähriger gemeinsam mit seinen Familienangehörigen um kurz vor Mitternacht die Nachtruhe der anderen Bewohner gestört. Als mehrere Nachbarn im Hausflur aufeinander trafen, entwickelte sich ein Streit zwischen dem 22 Jahre alten Mann und dem 19-jährigen Ruhestörer. Schließlich zog der 22-Jährige die Waffe, zielte auf den Ruhestörer und forderte ihn auf, sich auf den Boden zu legen.

22-Jähriger zieht Schreckschusswaffe

Da die Art der Waffe zunächst nicht klar war, fuhr die Polizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen an. Noch vor dem Eintreffen der Polizei konnte ein anwesender Zeuge die Situation beruhigen. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Begutachtung der Pistole stellte sich heraus, dass es sich um eine geladene Schreckschusswaffe handelte, wofür der Mann offenbar einen kleinen Waffenschein besitzt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.