Karlsruhe möchte mit Plakat-Kampagne die dritte Welle brechen

23. April 2021 , 08:59 Uhr

Karlsruhe (lk) – Die Corona-Lage in Karlsruhe ist weiter angespannt. Die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich gleichbleibend knapp unter dem 150er Schwelle, im Städtischen Klinikum sind die Kapazitätsgrenzen fast erreicht und immer mehr Kinder und Jugendliche infizieren sich mit dem Virus. Die Stadt möchte daher eine verschärfte Maskenpflicht auf stark frequentierten Plätzen einführen. Zusätzlich wird nun eine Plakat-Kampagne gestartet.

Plakatkampagne startet in der Stadt Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe startet eine Plakatkampagne unter dem Slogan „Brecht die dritte Welle“. Die Bürger sollen dadurch motiviert werden, sich an Hygiene,- Kontakt,- und Abstandsgebote zu halten, um so die Inzidenz wieder unter 100 zu bringen. Unter der Grenze von 100 kann es laut dem geänderten Infektionsschutzgesetzt wieder Lockerungen und Öffnungsszenarien geben. An diesen Punkt möchte die Stadt Karlsruhe wieder kommen, um Kunst, Kultur, Gastronomie und Einzelhandel eine Perspektive bieten zu können. „Wir arbeiten weiter daran, dass man die drei Parameter Hygienekonzepte, Testnachweise und Nachverfolgungssicherheit vorbereitet. Falls wir unter die Inzidenz von 100 kommen, wären wir vorbereitet“, so Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup.

Verschärfung der Maskenpflicht kommt

Aktuell bereitet die Stadt gemeinsam mit dem Gesundheitsamt eine verschärfte Maskenpflicht für stark frequentierte Plätze vor. Das seien nach Angaben von OB Mentrup beispielsweise Teile der Fußgängerzone, der Marktplatz und der Werderplatz in der Südstadt. „Da halten wir die Situation für ausreichen, um eine solche Maskenpflicht zu begründen.“ Noch unklar sei es, wie es mit den Freizeitanlagen wie der Günther-Klotz-Anlage oder dem Schlossgarten aussehe. Mentrup appellierte vor dem sonnigen Wochenende daher an die Bürger, sich an die geltenden Abstandsregeln zu halten. „Sollten wir feststellen, dass sich die Disziplin in Grenzen hält, würden wir auch diese Bereiche in die verschärfte Maskenpflicht mit einbeziehen“, so Mentrup weiter.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruhe-will-corona-massnahmen-noch-verschaerfen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.