Karlsruhe: mehrere Wagons eines Güterzugs entgleist

09. Februar 2021 , 16:45 Uhr

Karlsruhe (dpa/msch) – Am Dienstag sind mehrere Güterwagons an einem Bahnübergang am Karlsruher Rheinhafen entgleist. Grund war vermutlich ein technischer Defekt.

Eine Weiche war verstellt

Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist am Dienstag ein Güterwaggon an einem Bahnübergang in Karlsruhe-Mühlburg entgleist. Daraufhin hatten sich drei weitere Waggons verkantet, so dass auch diese Fahrzeuge den Kontakt zum Gleis verloren hatten. Glücklicherweise ist bei dem Unfall niemand zu Schaden gekommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich bei der Rangierfahrt über den Bahnübergang eine Weiche verstellt hatte. Dies habe dazu geführt, dass die Waggons entgleisen konnten.

25.000 Euro Sachschaden

An der Unfallstelle in der Nähe der Rheinhäfen hatte sich am frühen Morgen ein mehrere Kilometer langer Verkehrsstau gebildet. Der Bahnübergang war zunächst am Morgen gesperrt und wurde wegen schwieriger Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten von 11 Uhr an erneut geschlossen werden. Mitarbeiter einer Spezialfirma mussten die Waggons wieder auf das Gleisbett stellen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen bei mindestens 25 000 Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.