Karlsruhe: Mann schießt Nachbar mit Schreckschusswaffe ins Gesicht

06. April 2020 , 16:44 Uhr

Karlsruhe (pol/cmk) Bei einem Nachbarschaftsstreit wurde am Samstag ein 59-Jähriger in der Karlsruher Südstadt verletzt. Wie die Polizei mitteilte, schoss ihm sein Nachbar mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Vorangegangen war eine Ruhestörung, wegen der auch die Polizei hinzugerufen wurde. Nachdem die Situation eigentlich bereinigt schien und die Polizei abgerückt war eskalierte die Situation.

Ruhestörung ging dem Streit voraus

Der Vorfall ereignete sich am Samstagmorgen gegen 07.40 Uhr. Wie die Polizei mitteilt, ging der Streit bereits um kurz nach 6 Uhr am Morgen los. Die Beamten wurden wegen einer Ruhestörung gerufen, die das spätere Opfer selbst durch überlaute Musik und lautes Geschrei verschuldete. Der Mann machte die Türe allerdings nicht auf, sodass sich die Polizisten gewaltsam Zugang verschaffen mussten. Der 59-Jährige wurde dann in seinem Bett liegend angetroffen und gab an, die Musik absichtlich so laut gestellt zu haben, da er sich selbst von anderen Nachbarn gestört gefühlt habe.

Mit Schreckschusswaffe ins Gesicht geschossen

Nachdem die Beamten weg waren, wollte der Mann seine Wohnungstüre reparieren. Dabei kam offenbar der über ihm wohnende 41-jährige Nachbar hinzu und schoss dem Mann mit seiner Schreckschusswaffe ins Gesicht, er soll den 59-Jährigen zudem ins Gesicht geschlagen haben. Der Mann erlitt dabei Verletzungen an einem Augenlid sowie an den Ohren und kam per Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in eine Klinik.

Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung

Ein erster Alkoholtest ergab bei dem 41-jährigen Beschuldigten einen Wert von rund 1,4 Promille. Er wurde anschließend bis zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Sein 59 Jahre alter Kontrahent muss wegen erheblicher Belästigung beziehungsweise Ruhestörung ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.