Karlsruhe: Mann bedroht Jugendliche in der Bahn mit Klappmesser

22. August 2021 , 19:49 Uhr

Karlsruhe (pol/bo) – Ein 57-jähriger Mann bedrohte am Samstagabend in der Straßenbahn der Linie 2 zunächst eine Gruppe Jugendlilcher und später auch den Straßenbahnführer sowie die Polizeistreife mit einem Klappmesser. Der Mann wurde in der Folge festgenommen. Zur Klärung des in manchen Phasen noch etwas unklaren Sachverhaltes werden Zeugen und Geschädigte, insbesondere die Gruppe Jugendlicher aus der Bahn, gesucht.

Streit eskaliert

Wie die Polizei mitteilt, geriet der 57-jährige Mann am Samstagabend gegen 21.15 Uhr mit einer 4-köpfigen Gruppe Jugendlicher in der S-Bahn Linie 2 in Streit – offenbar ohne dass die Jugendlichen hierfür einen Anlass geboten hatten. Letztlich zog der Mann laut Zeugenaussagen ein Klappmesser und fuchtelte mit dem geschlossenen Messer unter drohenden Aussagen in Richtung der Jugendlichen. In der Bahn kam es schließlich zu verängstigten Reaktionen bei anderen Fahrgästen, die den Straßenbahnführer zum Stoppen der Bahn und zum Öffnen der Türen veranlasste. Noch während der Straßenbahnführer außerhalb der Bahn von der männlichen Person bedroht wurde, wurde eine Polizeistreife auf den Sachverhalt aufmerksam. Der 57-Jährige bedrohte anschließend auch die Polizeibeamten. Durch Einsatz von Reizstoff konnte er schließlich zum Ablegen des Messers bewegt und in der Folge festgenommen werden. Aufgrund des auffälligen Verhaltens des Mannes wurde eine fachärztliche Untersuchung veranlasst.

Zeugen und Geschädigte gesucht

Zur Klärung des in manchen Phasen noch etwas unklaren Sachverhaltes werden Zeugen und Geschädigte, insbesondere die Gruppe Jugendlicher aus der Bahn, gesucht. Hinweise bitte an das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter Telefon 0721 6663311.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.