Karlsruhe: Luft aus Reifen gelassen - war es die "Letzte Generation"?

07. März 2023 , 10:59 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Klimaaktivisten lassen die Luft raus! Unter anderem in der Karlsruher Innenstadt haben Unbekannte an geparkten Autos die Luft aus den Reifen gelassen und Zettel hinter die Scheibenwischer geklemmt.

Luft abgelassen

Unbekannte ließen am Montagmorgen bei mehreren PKW im Stadtgebiet Luft aus den Reifen und hinterließen den Besitzern Nachrichten an der Windschutzscheibe. Nach derzeitigen Erkenntnissen manipulierten die Täter an insgesamt 24 geparkten Fahrzeugen in der Karlsruher Innenstadt, Oststadt und Weststadt und ließen teils an mehreren Reifen Luft durch die Ventile ab. An einigen Fahrzeugen wurden Flugzettel sichergestellt, auf denen offenbar auf die Klimaschädlichkeit von Kraftfahrzeugen Bezug genommen wird.

Polizei sucht Zeugen

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei geführt. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 / 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Flugzettel Innenstadt Karlsruhe Klimaaktivisten Oststadt Polizei Reifen platt Weststadt Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Kellerbrand in Karlsruhe: Feuerwehr rettet mehrere Menschen aus Wohnhaus Karlsruhe (pm/dk) . In Karlsruhe ist am Sonntagabend ein Kellerbrand in der Yorckstraße ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, war der Treppenraum eines Mehrfamilienhauses bereits stark verraucht. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihre Wohnungen deshalb nicht mehr selbstständig verlassen. 10.04.2026 Zwei Polizisten bei Unfall auf Einsatzfahrt in Karlsruhe schwer verletzt Karlsruhe (er24/tk) - Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in der Oststadt sind zwei Polizeibeamte schwer und eine weitere Person leicht verletzt worden. 20.11.2025 Drei Männer nach Messerangriff in Karlsruhe verhaftet Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einer Messerattacke in der Karlsruher Innenstadt durchsuchen Ermittler Gaststätten und Wohnungen  -und vollstrecken Haftbefehle. 17.11.2025 Einbruchsserie in Karlsruhe: Sieben Fälle an zwei Tagen Karlsruhe (pm/dk) - Die Polizei Karlsruhe verzeichnet am vergangenen Wochenende eine Serie von insgesamt sieben Einbrüchen in Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet. In allen Fällen gelangten die Täter über aufgehebelte Balkon- oder Terrassentüren in die Wohnungen. Die Ermittler suchen nun dringend Zeugen.