Karlsruhe: Lange Haftstrafen nach tödlicher Attacke auf 66-Jährigen

14. April 2022 , 16:59 Uhr

Karlsruhe (dpa) – Nach einer tödlichen Gewaltattacke auf einen 66-Jährigen in Pforzheim sind zwei 33 und 37 Jahre alte Männer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Karlsruhe sprach die beiden aus Italien stammenden Angeklagten am Donnerstag unter anderem wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig, teilte eine Gerichtssprecherin mit.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Der 33-Jährige soll für neun Jahre ins Gefängnis, der 37-Jährige acht Jahre. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor auf zwölfeinhalb Jahre und elfeinhalb Jahre plädiert. Die Verteidiger forderten Freispruch. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Senior stirbt im Krankenhaus

Nach Überzeugung der Richter hatten die beiden Männer den Rentner bei dem brutalen Überfall vor zwei Jahren zu Boden gestoßen und mehrmals heftig gegen den Kopf getreten. Der Senior erlag einige Tage später in einem Krankenhaus seinen Verletzungen.

Zeugin hat Attacke beobachtet

Die vermummten Männer hatten ihrem Opfer an einem Novemberabend im Jahr 2020 vor seiner Haustür aufgelauert. Dann griffen sie ihn von hinten an. Eine Zeugin hatte so laut geschrien dass die Männer von ihrem Opfer abließen und ohne Beute flüchteten. Später wurden sie in ihrem Heimatland Italien festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/zwei-maenner-nach-toedlicher-attacke-auf-66-jaehrigen-vor-gericht

Anzeige
Haftsstrafe Karlsruhe Pforzheim Prozess tödliche Attacke

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Prediger aus Pforzheimer Baptistenkirche verteidigt sich vor Gericht Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Vor dem Landgericht Karlsruhe hat sich ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten müssen. Der Mann zeigte Unverständnis über die Einstufung seiner Predigt. «Ich wusste nicht, dass das Volksverhetzung ist», sagte er im Berufungsverfahren. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht.