Karlsruhe: Kriegsstraße ab Montag nur einstreifig befahrbar

12. Mai 2024 , 15:10 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Ab Montag wird ein Teilstück der Kriegsstraße auf Höhe der Hirschstraße bis hin zur Leopoldstraße nur einstreifig befahrbar sein. Der Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an einer Fernwärmeleitung sowie der Rückbau der ehemaligen Fußgängerunterführung der Kriegsstraße.

Von Hirschstraße bis Leopoldstraße

Aufgrund einer Baustelle der Netzservicegesellschaft der Stadtwerke Karlsruhe und des Tiefbauamts der Stadt Karlsruhe wird ab Montag, den 13. Mai bis Mitte September 2024 ein Teilstück der Kriegsstraße nur einstreifig Richtung Westen befahrbar sein. Der einstreifige Bereich befindet sich auf der Höhe des SWR-Senders, zwischen der Einfahrt in die Hirschstraße und der Leopoldstraße. Bereits in der Ausfahrt des Karoline-Luise-Tunnels muss ein Fahrstreifen eingezogen werden, um die vom Karlstor oben verlaufende Kriegsstraße an die zusammengeführte untere Kriegsstraße anbinden zu können.

Radverkehr über Hirschstraße

Änderungen für die Anliegerinnen und Anlieger ergeben sich in der Hirschstraße. Dort wird die Einbahn-Fahrtrichtung zur Sophienstraße gedreht. Der Radverkehr in Richtung Westen wird vor der Baustelle auf die Hirschstraße umgeleitet und gelangt über die Sophienstraße und die Reinhold-Frank-Straße wieder auf die Kriegsstraße. Zu Fuß Gehende können jederzeit sicher und durchgängig die Baustelle passieren. Die Querung der Kriegsstraße auf Höhe der Hirschstraße bleibt zunächst erhalten, kann in einer Zwischenbauphase aber nicht angeboten werden. Im Bereich der Baufelder entfallen die Parkplätze.

Baumaßnahmen und Abrissarbeiten parallel

Grund für die Baumaßnahmen sind Sanierungsarbeiten an einer Fernwärmeleitung sowie der Rückbau der ehemaligen Fußgängerunterführung der Kriegsstraße. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner zeitlich zu komprimieren und möglichst gering zu halten, erfolgen die Baumaßnahmen an der Fernwärmeleitung und die Abrissarbeiten parallel. Im Anschluss an diese Baumaßnahme wird der komplette Kreuzungsbereich der Kriegsstraße mit der Hirschstraße durch das städtische Tiefbauamt umgestaltet. Ziel ist eine wesentliche Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr.

Keine zeitlichen Überziehungen

Die Arbeiten finden in enger Abstimmung mit dem städtischen Baustellenmanagement statt. Da weitere gesamtstädtische Baumaßnahmen anstehen, ist der Zeitpunkt für diese Maßnahme sorgfältig abgewogen und terminiert. Die Netzservice-Gesellschaft der Stadtwerke und das städtische Tiefbauamt bitten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und bemühen sich um einen zügigen Arbeitsablauf, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

Aktuelle Informationen zu den Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen gibt es auch im Mobilitätsportal unter www.mobil.trk.de.

Anzeige
Baumaßnahmen Fernwärmeleitung Kriegsstraße

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Karlsruhe: Stark alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Am Samstagabend hat ein 33-jähriger Autofahrer in Karlsruhe offenbar unter Alkoholeinfluss mehrere gefährliche Situationen im Straßenverkehr verursacht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. 16.07.2025 Neue Verkehrsführung: Enden ab Sonntag die Staus an der Karlsruher Kriegsstraße? Karlsruhe (pm/dk) - Die Umgestaltung der Kriegsstraße in Karlsruhe schreitet voran, sorgt aber aktuell noch für erhebliche Staus. Besonders am Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße kommt es zu starken Rückstaus, die im Karoline-Luise-Tunnel zeitweise bis zum Ettlinger Tor reichen. 07.07.2025 Karlsruhe: So will die Stadt den Stau im Karoline-Luise-Tunnel bekämpfen Karlsruhe (pm/dk) - Seit dem Start des zweiten Bauabschnitts zur Umgestaltung der Kriegsstraße stauen sich die Autos – besonders in den Hauptverkehrszeiten – entlang der Kriegsstraße bis in den Karoline-Luise-Tunnel zurück. Besonders betroffen ist der Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße in Fahrtrichtung Westen. 19.12.2024 Fortschritte bei der Neugestaltung der Kaiserstraße: Erster Bauabschnitt auf Zielgerade Karlsruhe (pm/dk) - Die Neugestaltung der Kaiserstraße in Karlsruhe macht auch im Winter weiter Fortschritte. Die Arbeiten laufen nach wie vor gut im Zeitplan und konnten rechtzeitig zur Adventszeit große Teile des ersten Bauabschnitts abschließen. Die frisch gepflasterten Flächen erstrecken sich nun beidseitig des Christkindlesmarktes, der mittlerweile zum zweiten Mal bis zur Nordseite des Marktplatzes ausgeweitet wurde, sowie zwischen Lamm- und Herrenstraße.