Karlsruhe: Kaiserallee wegen Asphaltarbeiten von Freitag bis Montag gesperrt

17. September 2020 , 15:03 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bauen bis Ende Oktober die Haltestelle Yorckstraße um. In der Kaiserallee und im Einmündungsbereich zur Blücherstraße wird jetzt der Asphalt eingebaut. Deshalb muss die Kaiserallee von Freitag um 05:00 Uhr bis Montagnachmittag im Abschnitt zwischen der Reinhold-Frank-Straße und Händelstraße für den Verkehr gesperrt werden.

Verkehr wird umgeleitet

In der Blücherstraße ist der Bereich Kaiserallee bis Dragonerstraße in beide Richtungen von der Straßensperrung betroffen. Aus der Yorckstraße kann der Verkehr nach rechts Richtung Zentrum abbiegen. Zum Klinikum wird der Verkehr über Gellertstraße – Herderstraße – Händelstraße umgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Mühlburg wird über die parallel verlaufende Kriegsstraße umgeleitet. Geh- und Radwege stehen entlang der Anliegerfahrbahn der Kaiserallee zur Verfügung. Querungen der Kaiserallee werden an den Enden der neu erstellten Haltestelle wechselweise nach Baufortschritt angeboten.

Fahrgäste und Radfahrer

Die Bahn-Ersatzhaltestelle westlich der Einmündung Yorck-/Blücherstraße ist jederzeit für die Fahrgäste erreichbar, auch hier können die Gleise mittels Sicherungsposten gequert werden. Ebenfalls direkt nach dem Baufeld wird die Querung der Blücherstraße in Richtung Volkshochschule, im Gleisbereich mit Sicherungsposten, angeboten. Radfahrende aus der Blücherstraße mit Ziel Yorckstraße werden über die Dragonerstraße und Wendtstraße zurück zur Kaiserallee Anliegerfahrbahn umgeleitet.

Fertigstellung Ende Oktober

Nach der Verkehrsfreigabe an der Kaiserallee kann der Verkehr in der Blücherstraße wegen der Fertigstellung der Arbeiten an der Wasserversorgung bis voraussichtlich Ende des Monats nur in die Nördliche Hildapromenade abgeleitet werden, aus der Ludwig-Marum-Straße können Autofahrer nur rechts Richtung Kaiserallee abbiegen. Auf der Kaiserallee pflastern die VBK die neuen Haltestellenflächen und bauen unter anderem die Wartehallen für die Fahrgäste und Zugzielanzeiger auf. Im Bereich um die Yorckstraße werden die Arbeiten am Wasserleitungsnetz fertig gestellt und im Anschluss werden die Asphaltschichten erneuert. Fertigstellung  und Inbetriebnahme der neuen Haltestelle sind für Ende Oktober vorgesehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.