Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten

13. November 2025 , 09:23 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen.

Zwei Tage mit Leine und Rücksicht

„Viele Menschen haben sich gewünscht, den Stadtgarten einmal gemeinsam mit ihrem Hund besuchen zu dürfen“, erklärt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, selbst Hundehalter. Normalerweise sind Hunde im Zoo nicht erlaubt – vor allem wegen des freilaufenden Wassergeflügels. „In der Nebensaison und außerhalb der Brutzeit ist ein befristeter Besuch aber vertretbar, wenn sich alle an die Regeln halten“, so Reinschmidt.

Für die Aktion gilt Leinenpflicht mit kurzen Führleinen, Flexi- und Schleppleinen sind nicht erlaubt. Hunde dürfen weder allein gelassen noch angebunden werden. Tierhäuser, Kontaktgehege und Spielplätze bleiben für sie tabu.

Eintritt und Extras für Vierbeiner

Der Eintritt für Hunde kostet fünf Euro. An den Kassen werden Kotbeutel ausgegeben, und im gesamten Zoo stehen Wasserstellen bereit – die genauen Standorte sind auf einem Flyer markiert.

Alternative im Oberwald

Wer außerhalb der Aktionstage mit seinem Hund Tiere beobachten möchte, kann den Tierpark Oberwald besuchen. Dort sind Hunde an der Leine ganzjährig willkommen – 365 Tage im Jahr.

Anzeige
Aktion Hunde Hundewochenende Karlsruhe Leinenpflicht Matthias Reinschmidt Tiere Tierpark Oberwald Zoo Karlsruhe Zoologischer Stadtgarten

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt zieht Hyazinth-Ara per Hand auf Karlsruhe (dpa) - Da sitzt das Papageienküken in seiner flaumigen Verletzlichkeit: Ein winziger Hyazinth-Ara kuschelt sich in Hand des Karlsruher Zoodirektors Matthias Reinschmidt. 23.09.2025 Riesiger Baum stürzt im Karlsruher Zoo um Karlsruhe – Schreckmoment im Zoologischen Stadtgarten: Am Vormittag des 22. September ist nahe des südlichen Haupteingangs, unweit des „Garten Baden-Baden“, eine tonnenschwere Ungarische Eiche (Quercus frainetto) umgestürzt. Der Baum fiel quer über die Gehwege. Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Menschen in unmittelbarer Nähe, obwohl die Parkanlage bereits geöffnet war. 11.06.2025 Pfau auf Abwegen – Feuerwehr rückt mit Wasserpistole an Karlsruhe (pm/dk) – Mitten im bunten Treiben des Ferienprogramms „Kix – Das Kulturfestival der Kinder“ kam es am Dienstagmittag zu einem ungewöhnlichen Einsatz: Ein neugieriger Pfau hatte sich vom Zoologischen Stadtgarten entfernt, war über das Gelände der Hauptfeuerwache spaziert und schließlich auf einem Dach gelandet – mit bestem Blick auf die Artistikhalle. 03.06.2025 Neues vom Eisbärengehege - ab sofort könnt ihr MiKa den ganzen Tag sehen! Karlsruhe (pm/dk)  - Vor wenigen Wochen gab es gute Nachrichten vom Karlsruher Eisbärengehege - seitdem konntet ihr den kleinen MiKa auch länger als 5 Minuten sehen, es gab unter der Woche keine Zugangsbeschränkungen mehr. Allerdings konntet ihr den Kleinen nur zwischen 9:30 und 15:30 Uhr besuchen. Doch das ändert sich jetzt.