Karlsruhe: Zwei Männer wegen Raubüberfall vor Gericht

22. Januar 2021 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/msch) – Am heutigen Freitag stehen zwei Männer im Alter von 31 und 43 Jahren vor dem Landgericht Karlsruhe. Ihnen wird vorgeworfen, gemeinsam einen Raubüberfall auf ein Ehepaar in Karlsruhe begangen zu haben.

Die Tür stand offen

Die beiden Angeklagten sollen sich bereits im April des letzten Jahres durch eine die Terrassentüre in die Wohnung in Karlsruhe geschlichen haben. Die Tür stand offen. In der Wohnung sollen sie von den Eheleuten, die dort wohnten, Geld und Wertgegenstände gefordert haben.

Pistolenattrappe an der Schläfe

Bewaffnet sollen die beiden Gauner mit einer Pistolenattrappe gewesen sein. Die sollen sie erst an den Kopf des Ehemanns gehalten und sogar einmal abgedrückt haben. Anschließend hätten die beiden die Ehefrau gefesselt und so etwa 800 Euro Bargeld erbeutet. So ist es in der Anklageschrift zu lesen.

Angeklagter ist Handwerker

Der ältere der beiden Angeklagten ist als Handwerker tätig. Er soll den Plan für den Überfall geschmiedet und seinen Komplizen mit den nötigen Tatutensilien ausgestattet haben. Die beiden Männer befinden sich bereits seit Juli 2020 in Untersuchungshaft.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.