Karlsruhe: Gericht gibt Eilantrag gegen Verbot von "Spaziergängen" statt

28. Januar 2022 , 09:31 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat einem Eilantrag gegen das Verbot von unangemeldeten Corona-Demos in der Fächerstadt stattgegeben. Die Stadt selber könne schon davon ausgehen, dass montags Demos gegen die Corona-Politik stattfänden – könne sich also darauf vorbereiten. Zudem habe sich gezeigt, dass sich die allermeisten Teilnehmer an behördliche Auflagen wie das Abstandsgebot hielten, so die Richter.

Eilantrag gegen Verbot stattgegeben

Der Antragsteller müsse sich zunächst nicht an das Verbot dieser Corona-Spaziergänge halten, teilte das Gericht am Donnerstagabend mit. Vor gut einem Monat hatte eine andere Kammer des Gerichts eine ähnliche Beschwerde gegen die Verfügung der Stadt Karlsruhe noch abgelehnt.

Stadt kann mit unangemeldeten Demos rechnen

Die Richter erklärten nun, die Ausgangslage habe sich geändert. Die Stadt gehe selbst davon aus, dass montags planmäßig unangemeldete Versammlungen stattfinden würden. Diese versetze sie in die Lage, sich angemessen vorzubereiten und an diesen Tagen ausreichend Polizeikräfte vorzuhalten.

Mindestabstände und Maskenpflicht eingehalten

Es habe sich zudem gezeigt, dass bei den unangemeldeten Demos eine nennenswerte Zahl von Teilnehmern die erforderlichen Abstände eingehalten habe. Zumindest hätten die meisten der Ansage der Versammlungsleitung Folge geleistet und Maske getragen und auf den Mindestabstand geachtet.

Recht auf friedliche Versammlungsfreiheit

Aus diesen Gründen kämen mildere Mittel als das vorbeugende Verbot unangemeldeter Demos in Betracht. So könne die Stadt anordnen, dass bei sämtlichen Versammlungen Masken getragen und Abstände eingehalten werden müssten. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Die Stadt Karlsruhe kann dagegen Beschwerde bei Verwaltungsgerichtshof einlegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim – Jaguar landet im Straßengraben Pforzheim (ER24/dk) - Ein spektakulärer Unfall hat am Dienstagmittag auf der A8 bei Pforzheim für einen langen Stau gesorgt. Ein Jaguar-Fahrer musste einem Lastwagen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanken. Trotz des heftigen Unfalls hatte der Mann großes Glück. 03.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält. 02.02.2026 Warnstreik am Montag: Busse und Bahnen stehen still Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Fahrgäste im Südwesten müssen sich heute auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Es wird mal wieder gestreikt - welche Busse und Bahnen in Karlsruhe, Baden-Baden und der Region nicht fahren, erfahrt ihr hier.