Karlsruher (pm/dk) – Karlsruhe rechnet am heutigen Freitag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen – Grund ist eine angemeldete Versammlung unter dem Motto „Critical Mass – Eine Tangente ist genug, Fernstraßen sind keine kommunale Pflichtaufgabe!“. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei eine lange Route durch das Stadtgebiet befahren. Der Demonstrationszug wird zwischen 18:00 und 20:30 Uhr erwartet.
Von der Innenstadt bis zur Peripherie
Startpunkt ist der Kronenplatz in der Innenstadt. Von dort aus führt die Strecke unter anderem über die Fritz-Erler-Straße, Ludwig-Erhard-Allee und Wolfartsweierer Straße bis hin zur Badener Straße (B3), Gymnasiumstraße und Grötzinger Straße. Auch die B10 sowie zahlreiche weitere innerstädtische Straßen wie die Theodor-Heuss-Allee, der Adenauerring und der Schlossplatz sind Teil der Route.
Sperrungen entlang der Strecke
Entlang der Strecke wird es temporäre Sperrungen geben, die jeweils bis zum Passieren der Fahrradgruppe bestehen bleiben. Das Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe empfiehlt ortskundigen Autofahrerinnen und Autofahrern dringend, die betroffenen Bereiche weiträumig zu umfahren.
Verkehrsteilnehmende sollten mehr Zeit einplanen
Wer am Freitagabend mit dem Auto im Stadtgebiet unterwegs ist, sollte sich auf Verzögerungen einstellen und mehr Zeit für den Weg einplanen. Die Behörden bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die durch das Demonstrationsrecht gedeckt sind.dis