Karlsruhe: Autotunnel-Eröffnung dieses Jahr fraglich

25. Mai 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/svs/tk) – Die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels unter der Kriegsstraße in Karlsruhe verzögert sich erneut. Jetzt ist auch raus wie lange: Ob der Autotunnel überhaupt noch dieses Jahr eröffnet wird, ist aktuell fraglich. Grund sind Probleme mit den Lüftern im Tunnel. Beim Probetrieb hat es die Rotoren abgerissen und durch den Tunnel gewirbelt. Es besteht daher viel Klärungsbedarf und das dauert seine Zeit. Es wurden Gutachter eingeschaltet, die jetzt ermitteln sollen, wo das Problem mit den Lüftern liegt. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup sagte, dass er hofft, der Autotunnel könne bis zum Weihnachtsgeschäft eröffnet werden, aber sicher ist da nichts. Alleine die Lieferzeit für die Ersatzteile der Lüfter liegt bei 20 Wochen.

Eigentlich Eröffnung im Mai geplant

Eigentlich war für vergangenen Montag, den 23. Mai die Freigabe für den Autotunnel angedacht. Die Einladungen waren sogar schon geschrieben. Doch die Panne beim Lüftungsbetrieb hat im wahrsten Sinne des Wortes den Zeitplan komplett durcheinander gewirbelt. Auch schon davor war die Eröffnung mehrfach verschoben worden. Wie die KASIG (Karlsruher Schieneninfrastruktur GmbH) mitteilte, hätten sich im neugebauten Tunnel bei einzelnen Lüftern, die unter der Tunneldecke angebracht sind, überraschend nicht vorhersehbare Schäden gezeigt. Beim Probetrieb hat es die Rotoren abgerissen und durch den Tunnel gewirbelt.  Diese Schäden müssten vor einer Inbetriebnahme behoben sein, denn Sicherheit steht ganz klar an erster Stelle.

Erneute Verzögerung

Schon zum „Fest der Sinne“ Anfang Mai konnten Besucherinnen und Besucher zu Fuß (wie auf dem Foto zu sehen) den künftigen Autotunnel unter der Kriegsstraße erkunden. Da sah alles schon ganz fertig aus. Doch der Teufel steckt offenbar im Detail. Die technische Ausrüstung des Karoline-Luise-Tunnels hat schon öfter für Probleme bei der Fertigstellung gesorgt. Hinzu kamen die mittlerweile üblichen  Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialen.

Autotunnel letzter Teil der Kombilösung

Der Karoline-Luise-Tunnel gehört zur Karlsruher Kombilösung. In der Innenstadt sind Trams und Stadtbahnen unter die Erde verlegt – im Falle der Kriegsstraße sollen die Autos unterirdisch rollen und die bisherige „Innenstadt-Autobahn“ oberirdisch entlastet und lebenswerter werden; vor allem für Anwohner und Radfahrer. Die U-Strab-Tunnel sind (fast) planmäßig am 12. Dezember vergangenen Jahres in Betrieb gegangen. Die ursprünglich zeitgleich geplante Freigabe des Karoline-Luise-Tunnels wurde verschoben.

Anzeige
Autotunnel Eröffnung Karlsruhe Kriegsstraße verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Nach Unfall mit Kind - Karlsruher Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) – Die Polizei Karlsruhe braucht eure Mithilfe! Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kriegsstraße/Zeppelinstraße/Südtangente ist ein 11-jähriges Kind verletzt worden. Ei Auto erfasste es beim Überqueren der Straße. Der Unfallverursacher flüchtete. Kind angefahren Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer am Dienstag gegen 12:30 Uhr von Osten kommend auf Höhe des „Kühlen 16.11.2023 Hochwasser im Südwesten klingt langsam ab Stuttgart (dpa/lsw) – In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück – nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch. 14.11.2023 Dauerregen und kleinere Hochwasser im Süden und am Rhein Region (dpa/svs) – Jetzt wird der November so richtig grau und nass. Seit Tagen regnet es – weil das im Schwarzwald so weiter geht, gibt es nun Hochwasser im Land. Der Pegelstand könnte bis auf acht Meter steigen. Dann könnte der Rhein auch für die Schifffahrt gesperrt werden. 17.10.2023 Karlsruher Autotunnel bis Freitag voll gesperrt Karlsruhe(dk/pm) – So langsam haben sich viele bestimmt schon an die komfortable und schnelle Stadtunterführung in Karlsruhe, den Karoline-Luise-Tunnel, gewöhnt. Knapp ein Jahr nach der Eröffnung müssen wir uns für eine Woche wieder davon verabschieden – der Tunnel ist nämlich in dieser Woche gesperrt.