Karlsruhe: EnBW kauft noch mehr Flüssiggas aus den USA

07. Oktober 2022 , 09:43 Uhr

Der Energieversorger EnBW hat seine geplanten Flüssiggas-Käufe aus den USA aufgestockt. Das Unternehmen habe die bereits im Juni dieses Jahres verkündete Abnahmemenge vom Unternehmen Venture Global LNG aus Arlington im US-Bundesstaat Virginia um 0,5 Millionen Tonnen pro Jahr erhöht, teilten beide Unternehmen mit.

Ab 2026 jährlich 2 Millionen Tonnen LNG pro Jahr

Damit bezieht EnBW von dem US-Unternehmen ab 2026 jährlich 2 Millionen Tonnen LNG pro Jahr. Die Lieferverträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren. Um unabhängiger von russischem Erdgas zu werden und die Diversifizierung und Versorgungssicherheit zu stärken, unterstütze EnBW die Bundesregierung, indem sie den Zugang zu LNG-Lieferungen weiter ausbaut, sagte Georg Stamatelopoulos, EnBW-Vorstand für nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur, laut Mitteilung.

 

 

Anzeige
EnBW Flüssiggas Gasmangel Karlsruhe LNG USA

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Öffentlichkeitsbeteiligung zu geplantem H2-ready Gaskraftwerk im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (pm/tk) - Die EnBW plant auf dem Gelände des Rheinhafen-Dampfkraftwerks den Bau einer neuen Gas- und Dampfturbinenanlage. Heute ist dazu eine Bürger-Info. 09.07.2025 EnBW erhöht Wochenarbeitszeit von 36 auf 38 Stunden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energieversorger EnBW kehrt mit dem Jahreswechsel zur Wochenarbeitszeit von 38 statt 36 Stunden zurück und beendet damit einen 2011 eingeschlagenen Sonderweg. 13.05.2025 Bundesliga-Angebote für KSC-Kapitän Wanitzek Karlsruhe (dpa/tk) - Marvin Wanitzek ist beim Karlsruher SC Kapitän und Schlüsselspieler. Wie stark er spielt, fällt offenbar auch in der Bundesliga auf. 06.02.2025 EnBW senkt Strompreis leicht – doch für manche wird's teurer Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Energieversorger EnBW senkt zum 1. April die Strompreise leicht. Weil die Netzentgelte aber steigen, werden nicht alle Haushalte entlastet.