Karlsruhe-Durlach hat sein Wahrzeichen wieder - Turmberg ohne Gerüst

08. Mai 2025 , 14:28 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Endlich haben alle Durlacherinnen und Durlacher wieder freie Sicht auf den Turm des Durlacher Hausberges! Seit 2022 war dieser eingepackt in Gerüste und Folie – jetzt erstrahlt er aber in neuem Glanz!

Seit 2022 „eingepackt“

„Bis auf Weiteres geschlossen“ steht schon seit längerem am Eingang zum Turm auf dem Durlacher Turmberg. Erst sorgte die Corona-Pandemie für die Sperre, seit 2022 dann die, eigentlich auf ein Jahr angesetzte, Baustelle. Damals teilte die Stadt mit, dass das Denkmal einen „Zahnarzt brauche. Mit diesem verglich Martin Wenz, Gebietsreferent beim Landesamt für Denkmalpflege, die anstehenden Sanierungsarbeiten, „hier hat der Substanzerhalt oberste Priorität“. Daher wurden die Steine behutsam gereinigt, schadhafte Fugen ausgebessert und Spalten geschlossen, damit kein Wasser mehr eindringen kann.

Zugang noch geschlossen

Der Plan einer Wiedereröffnung im September 2023 ging nicht auf – aktuell ist der Zugang zum Turm noch immer geschlossen. Gerade die Bauarbeiten an der Aussichtsplattform waren aufwendiger als gedacht. Aber zumindest zeigen sich erste Schritte, die Vorfreude auf ein baldiges Ende der Baustelle machen. Während im Inneren des Turms noch gewerkelt wird, werden nun an der Fassade nach und nach die Gerüste entfernt. Beim frontalen Blick auf den Turm sind sie schon gar nicht mehr zu sehen – ein, inzwischen ungewohnter, aber sehr erfreulicher Anblick!
Anzeige
Aussichtsplattform Aussichtsturm Bauarbeiten Baustelle Denkmalpflege Durlach Gerüstabbau Karlsruhe Landesamt für Denkmalpflege Sanierung Sehenswürdigkeit Stadt Karlsruhe Turmberg Turmberg Karlsruhe Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Hoch hinaus in Durlach: Turmbergturm wird wiedereröffnet Karlsruhe (pm/dk) - Am Freitag, dem 13., ist es soweit - endlich können alle wieder den herrlichen Ausblick vom Karlsruher Turmbergturm genießen. 27.11.2025 Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich Karlsruhe (pm/dk) - Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen. 22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026.