Karlsruhe-Daxlanden: Auto an Straßenmast zerquetscht - 21-Jähriger stirbt am Unfallort

06. Februar 2026 , 04:20 Uhr

Karlsruhe (svs/er24) – Ein tragischer Verkehrsunfall hat in der Nacht auf Freitag den Karlsruher Stadtteil Daxlanden erschüttert. Ein 21 Jahre alter Autofahrer ist dabei ums Leben gekommen, nachdem sein Auto in einer Kurve von der Straße abgekommen war.

Unfall in der Nacht auf Freitag

Der Unfall ereignete sich gegen 0.20 Uhr auf der Daxlander Straße, nahe der Straßenbahnhaltestelle Mauerweg. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der junge Mann mit einem Chevrolet unterwegs, als er in einer langgezogenen Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Auto prallt seitlich gegen Mast

Der Wagen rutschte von der Fahrbahn und schleuderte seitlich mit voller Wucht gegen einen Mast der Straßenbahnoberleitung. Durch die enorme Aufprallkraft wurde der Kleinwagen in der Mitte total zerquetscht und vollständig zerstört.

Reanimation ohne Erfolg

Der 21-Jährige erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen. Rettungskräfte versuchten noch direkt an der Unfallstelle, den Fahrer zu reanimieren. Trotz aller Maßnahmen verstarb der junge Mann noch vor Ort.

Glätte als mögliche Ursache

Zum Unfallzeitpunkt lagen die Temperaturen in Karlsruhe um den Gefrierpunkt. Die Fahrbahn war stellenweise glatt. Ob die Witterungsverhältnisse eine Rolle bei dem Unfall spielten, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einer Vielzahl an Einsatzkräften vor Ort. Auch ein Notfallseelsorger wurde hinzugezogen. Das stark beschädigte Fahrzeug musste mithilfe eines Krans geborgen werden. Während der Unfallaufnahme kam es zudem zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr.

Anzeige
Autofahrer stirbt Karlsruhe Daxlander Straße Unfall Feuerwehr Einsatz Karlsruhe Glätte Unfall Karlsruhe Straßenbahn Unfall Karlsruhe tödlicher Unfall Karlsruhe Verkehrsunfall Daxlanden

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Neue Designer-Droge auch in Karlsruhe im Umlauf - Was ihr dazu wissen müsst Karlsruhe (dpa/svs) - Vor ein paar Wochen ist im Raum Karlsruhe ein neues synthetisches Opioid aufgetaucht: Cychlorphin. «Eine hoch potente Designer-Droge», wie die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Karlsruhe schreibt. Seither kursieren bundesweit Warnmeldungen. Denn die Gefahr ist groß: Todesfälle werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht. Und es ist nicht der einzige Fall hierzulande.  06.02.2026 Neue Designer-Droge auch in Karlsruhe im Umlauf - Was ihr dazu wissen müsst Karlsruhe (dpa/svs) - Vor ein paar Wochen ist im Raum Karlsruhe ein neues synthetisches Opioid aufgetaucht: Cychlorphin. «Eine hoch potente Designer-Droge», wie die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Karlsruhe schreibt. Seither kursieren bundesweit Warnmeldungen. Denn die Gefahr ist groß: Todesfälle werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht. Und es ist nicht der einzige Fall hierzulande.  05.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren. 05.02.2026 Schnäppchen für den guten Zweck: Pfennigbasar in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) – Endlich geht in Karlsruhe wieder der Pfennigbasar - einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands - los. Der Erlös des vom Internationalen Frauenclubs organisierten Pfennigbasars wird nämlich traditionell für den guten Zweck gespendet. Bis am Samstag können Flohmarktfreunde in der Karlsruher Schwarzwaldhalle auf Schnäppchenjagd gehen.