Karlsruhe: Betrunkener verursacht Unfall und greift Rettungssanitäter an

22. April 2025 , 11:42 Uhr

Karlsruhe (svs/pol) – Ein 40-jähriger Mann hat am späten Samstagabend in Karlsruhe unter erheblichem Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 23:15 Uhr war er mit einem VW Golf auf der Hansastraße in Richtung Rheinhafenstraße unterwegs, als er offenbar alkoholbedingt die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte in einen geparkten Mercedes GLS und schob diesen auf einen davor abgestellten Renault Kangoo. Der Fahrer erlitt dabei leichte Gesichtsverletzungen.

Kein Führerschein, aber viel Promille

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 40-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,7 Promille. Der Mann sollte daraufhin medizinisch im Rettungswagen behandelt werden – doch die Situation eskalierte.

Angriff im Rettungswagen und Widerstand bei Festnahme

Während der Erstversorgung griff der Mann plötzlich einen Rettungssanitäter an, packte ihn am Hals und drückte ihn gegen die Innenwand des Fahrzeugs. Die hinzugerufene Polizei konnte den Angriff unterbinden und fixierte den Angreifer am Boden. Dabei setzte sich der 40-Jährige massiv zur Wehr. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt, ebenso wie der angegriffene Sanitäter.

Ermittlungen laufen – hoher Sachschaden

Der Gesamtschaden an den drei beteiligten Fahrzeugen wird auf rund 36.000 Euro geschätzt. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, tätlichen Angriffs auf Hilfeleistende sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Anzeige
Alkohol Angriff Fahrerflucht Karlsruhe Polizei Rettungskräfte Sanitäter Straftat Unfall Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 "Betrunkener Dracula" landet in Hohenwettersbach auf dem Dach Karlsruhe (er24/tk) - Ein Pkw prallt in Hohenwettersbach auf ein geparktes Auto, überschlägt sich und landet auf dem Dach. Der Unfallverursacher - der ein Vampir-Kostüm anhatte - bleibt unverletzt, doch die Polizei stellt deutlichen Alkoholgeruch fest. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 26.08.2025 22-Jähriger verletzt Polizisten in Karlsruher Apotheke Karlsruhe (pol/dk) – Ein Polizeieinsatz in einer Apotheke in der Karlstraße hat am Freitagmittag zu einer Festnahme und einem verletzten Beamten geführt.