Karlsruhe: Betrüger erbeuten hohe Summe durch Schockanruf

19. März 2022 , 09:26 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – Schon wieder haben Betrüger in der Region zugeschlagen. Diesmal mit dem sogenannten Elterntrick. Eine Frau aus Karlsruhe ist drauf reingefallen und hat den Betrügern Schmuck und sehr wertvolle Wertgegenstände übergeben.

55-Jährige wird in höhe von 100.00 Euro abgezockt

Eine Karlsruherin übergab einem unbekannten Geldabholer Wertgegenstände in einem sechsstelligen Wert, nachdem sie von einer angeblichen Mitarbeiterin eines Gerichts mit einem Schockanruf zur Kautionszahlung aufgefordert wurde. Die 55-jährige Geschädigte erhielt am Donnerstag gegen 15.30 Uhr einen Anruf, bei dem sich eine Person als ihre Tochter ausgab und von einem folgenschweren selbst verursachten Unfall berichtete. Aus diesem Grund müsse die Angerufene eine Zahlung von 100.000 Euro leisten, um einen Gefängnisaufenthalt ihrer Tochter zu verhindern, so die Anruferin. Die Dringlichkeit dieser Forderung untermauerten die Betrüger unter weinerlicher Stimme der vermeintlichen Tochter, die im Hintergrund zu hören war.

Das Tatopfer übergibt wertvollen Schmuck

In gutem Glauben, ihrer Tochter aus der misslichen Lage zu helfen, übergab die Angerufene etwa 45 Minuten später in der Karlsruher Akademiestraße Schmuck und Wertgegenstände von hohem Wert an einen unbekannten Mann.

Täterbeschreibung

Der Geldabholer ist etwa 170 cm groß und wird mit einem „südländisch gepflegten Aussehen“ beschrieben. Er trug eine dunkle, hüftlange Jacke.

Zeugenaufruf und mahnende Worte der Polizei

Zeugen, die Hinweise zu dem Geldabholer geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Rufnummer 0721/666-5555 zu melden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, bei telefonischen Geldforderungen immer besonders misstrauisch zu sein und nie Geld an fremde Personen zu übergeben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.