Karlsruhe bereitet sich auf mögliche Öffnungsschritte vor

01. April 2021 , 14:15 Uhr

Sicheres Öffnen durch Technik

Karlsruhe setzt bei der Pandemiebekämpfung auf die Technik und bring gerade alles zusammen, so KME Geschäftsführer Martin Wacker in der heutigen Pressekonferenz. Unter anderem setzt die Fächerstadt auf die Luca-App, die bei der Nachverfolgung von Kontakten hilft, eine Transpondertechnologie, die automatisch erkennt wie viele Menschen sich an einem Ort befinden und die Schnelltests. So sollen Öffnungen möglich werden, die dann auch sicher gestaltet werden können.

Warten bis das Land die Rahmenbedingungen vorgibt

Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup könnte das Land in den kommenden zwei Wochen Klarheit schaffen, ab wann welche Öffnungsschritte denkbar sind. Aktuell liegen die Grenzen für Öffnungen, bzw. Schließungen bei einer 7-Tages-Inzidenz von 100 und 200. Im Gespräch sind jetzt Ausgangsbeschränkungen ab einer Inzidenz von 150. Das ist aber aktuell nur eine Überlegung des Landes. Die Stadt Karlsruhe bereitet zusammen mit der Karlsruher Marketing und Event GmbH alles vor, um bei Öffnungsperspektiven und den richtigen Rahmenbedingungen (Passende Inzidenzzahlen) direkt und schnell reagieren zu können.

Wie hoch die 7-Tages Inzidenz in Ihrem Stadt,- oder Landkreis ist erfahren Sie auf unserer Startseite.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 KSC vor Bochum-Spiel: Personalsorgen wachsen – Eichner setzt auf Trotzreaktion Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC geht angeschlagen in den Hinrunden-Abschluss beim VfL Bochum. Nach fünf Niederlagen in Serie und einer unruhigen Woche wird die Lage beim Tabellenachten der 2. Bundesliga auch personell immer schwieriger. Trainer Christian Eichner muss am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gleich mehrere Ausfälle kompensieren – und hofft trotzdem auf eine klare Reaktion seiner Mannschaft. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt.