Karlsruhe bekennt sich mit Regenbogenfahne zu Gleichberechtigung

23. Juni 2021 , 14:41 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Während eine gesellschaftspolitische Debatte um Sport und dessen Strahlkraft, Toleranz und Gleichberechtigung aktuell die Berichterstattung zur Fußball-Europameisterschaft prägt, setzt die Stadt Karlsruhe mit ihrer Regenbogen-Fahne am Rathaus am Marktplatz im Pride-Monat Juni ein Zeichen.

Debatte über Regenbogen-Stadion

Das Thema der Gleichstellung nicht-heterosexueller Menschen hatte dieser Tage Auftrieb erhalten. Der europäische Fußball-Dachverband UEFA hatte der Stadt München untersagt, das dortige Stadion am Mittwochabend zur EM-Partie Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben zu beleuchten: ein Symbol der LSBTTIQ-Gemeinschaft. Die Aktion war als Antwort auf das EU-weit kritisierte neue ungarische Gesetz geplant, das unter anderem ein Verbot von Jugendlichen zugänglichen Medien oder auch Werbung vorsieht, welche etwa homo- oder transsexuelle Inhalte aufweisen.

Karlsruhe zeigt Flagge

Die UEFA sieht im Münchner Plan eine zu starke Durchmischung von Sport und Politik, hieß es zur Begründung. Daraufhin kündigten beispielsweise Frankfurt am Main, Köln und Berlin an, Stadien in ihren Städten regenbogenfarben illuminieren zu wollen. Da das Beleuchten des im Umbau befindlichen Fußballstadions im Wildpark nicht möglich ist, steht unter anderem die Regenbogenfahne im Herzen der Stadt für das Karlsruher Selbstverständnis: eine offene Gesellschaft und Gleichberechtigung aller Menschen.

Einstehen für Gleichberechtigung

LSBTTIQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell und queer, um – betont noch immer nicht umfassend – verschiedene sexuelle Identitäten und deren Rechte in das allgemeine Bewusstsein zu rücken. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2026 Brand im Parkhaus - dicke Rauchwolke in Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/tk) - Großeinsatz am Samstagnachmittag: Beim Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Fahrzeuge bereits in Vollbrand, ein weiteres Auto hatte ebenfalls Feuer gefangen. 21.08.2026 Auto erfasst Fußgänger beim Rangieren in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgänger ist in Karlsruhe von einem Auto beim Rückwärtsfahren erfasst und schwer verletzt worden. 20.08.2026 Polizei Karlsruhe sucht Zeugen nach Motorradunfall Karlsruhe (pol/tk) - Nachdem am Mittwochmittag ein Motorradfahrer aus bislang unbekannten Gründen stürzte, sucht die Verkehrspolizei die Ursache. 19.08.2026 Kostenloses Trinkwasser an Hitzetagen - Karlsruhe bundesweit auf Platz 5 Frankfurt (pm/tk) - Ein Sommer wie dieser macht deutlich, wie sehr sich der Alltag in deutschen Städten verändert hat. Wochenlange Hitzewellen; Wärme bis tief in die Nacht und wer ohne Wasserflasche unterwegs ist, wird schnell durstig. Genau hier setzen öffentliche Trinkwasserbrunnen an. Karlsruhe belegt im Ranking der deutschen Städte einen respektablen fünften Rang.