Karlsruhe: Bei OB-Wahl gibt es sechs Kandidatinnen und Kandidaten

11. November 2020 , 09:09 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Bei der Oberbürgermeisterwahl am 06. Dezember können sich die insgesamt 233.000 wahlberechtigten Karlsruherinnen und Karlsruher zwischen sechs Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden. Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Bürgermeister Albert Käuflein hat am Dienstag sechs der insgesamt elf Bewerbungen, die bis zum Ende der Frist am 09. November eingegangen waren, zur OB-Wahl zugelassen.

Fünf Bewerber nicht zur Wahl zugelassen

Die beiden Bewerberinnen Souheila Kreidie und Verena Stuckmann hatten ihre Bewerbung zurückgenommen. Die drei Bewerber Uwe Matyschik, Günther Matt und Bernd Winterhalter erfüllten die notwendigen formalen rechtlichen Voraussetzungen nicht, ihre Bewerbungen wies der Ausschuss einstimmig zurück.

Zeitgleiche Bewerbung der Kandidaten

Neben der Zulassung der Bewerbungen stand im Ausschuss auch die Festlegung der Reihenfolge der Bewerberinnen und Bewerber auf dem amtlichen Stimmzettel auf der Tagesordnung. Die richtet sich nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbungen. Petra Lorenz für die Freien Wähler, Frank Mentrup für SPD und Grüne, Paul Schmidt für die AfD, Vanessa Schulz für die Satirepartei Die Partei und Sven Weigt für CDU und FDP hatten bereits am ersten möglichen Wochenende Ende September ihre Unterlagen in den Briefkasten des Wahlamts eingeworfen – und sich damit zeitgleich beworben. Über ihre Reihenfolge entschied somit das Los.

Reihenfolge auf Stimmzettel

Nach dem im Ausschuss getroffenen Losentscheid sind die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl am 6. Dezember in folgender Reihenfolge auf dem amtlichen Stimmzettel abgedruckt: 1. Petra Lorenz, 2. Dr. Frank Mentrup, 3. Sven Weigt, 4. Dr. Paul Schmidt, 5. Vanessa Schulz, 6. Marc Nehlig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 KSC rettet spät ein Unentschieden in Bochum Bochum (dpa/nr) - Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.