Karlsruhe bei den smartesten Städten Deutschlands auf Platz 3

06. Oktober 2021 , 13:23 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Drei der zehn smartesten Städte Deutschlands liegen in diesem Jahr in Baden-Württemberg. Karlsruhe verbessert sich um zwei Plätze und schafft es auf Rang drei hinter Hamburg und Köln. Stuttgart erreicht den achten Platz und Freiburg im Breisgau steigt auf Platz zehn ein. Das Ranking fußt auf fünf Themenbereichen: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft.

Städte im Land schneiden überdurchschnittlich ab

Je nach Region unterscheiden sich die Ergebnisse im jährlich veröffentlichten Smart City Index des Wirtschaftsverbandes Bitkom. Städte in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen schneiden im Mittel besser ab als der Durchschnitt, in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind die Ergebnisse schlechter. Der Südwesten ist erneut prominent vertreten. Gleich drei Städte aus dem Land – Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg im Breisgau – haben es unter die besten zehn geschafft. Zudem führt Stuttgart in diesem Jahr den Bereich Verwaltung auf Platz eins an, Mannheim kommt hier auf Rang zwei, Heidelberg wird Vierter. Auch bei Energie und Umwelt punktet Heidelberg mit einem zweiten Platz. Damit zeigt das Land schon zum dritten Mal in Folge wie smart und digital seine Großstädte im bundesweiten Vergleich sind.

Karlsruhe schafft Sprung in Top 3

Karlsruhe konnte sich um zwei Plätze verbessern und gehört damit zu den drei smartesten Städten in Deutschland. Das Ranking führt bereits zum dritten Mal in Folge Hamburg an, Köln rückt souverän auf Platz zwei vor. Karlsruhe verdrängt München vom Treppchen auf den vierten Rang, dicht gefolgt von Darmstadt, Dresden Bochum. Die Landeshauptstadt Stuttgart kann ihre Spitzenposition behaupten und landet auf Platz acht, noch vor Berlin. Freiburg im Breisgau macht fünf Positionen gut und schafft den Sprung in die Top Ten. Pforzheim landet übrigens auf Platz 68. Das Ranking der 81 deutschen Großstädte mit den Ergebnissen in allen Teilbereichen ist als interaktive Online-Karte unter www.smart-city-index.de verfügbar.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.