Karlsruhe: Banknoten-Parfüm wird Fall für Steuerzahlerbund

22. April 2021 , 13:15 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Parfüm mit Banknoten-Duft im neuen Karlsruher Finanzamt hat den Bund der Steuerzahler in Baden-Württemberg auf den Plan gerufen.

Wird der Duft ein Fall für das Schwarzbuch?

Man habe eine Anfrage dazu an das Finanzministerium gestellt, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Auf Grundlage der Antworten wolle man entscheiden, ob das Parfüm zum Beispiel ein Kandidat für das sogenannte Schwarzbuch ist, in dem der Verein alljährlich die Verschwendung von Steuergeld anprangert. Da das Parfüm aber Sieger eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs ist, könne der Steuerzahlerbund vielleicht auch gar nichts machen, räumte der Sprecher ein. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Parfüm ist Sieger des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs

Die Konzeptkünstlerin Katharina Hohmann hat die Kreation „Aerarium“ entwickelt, die nach frisch gedrucktem Geld riechen soll. Abgefüllt wird der Duft in Flaschen unterschiedlicher Farbe und Form, die eine Art Perlmuttschimmer haben. Die Flakons, die im Internet bestellt werden können, kosten 60 Euro. Der Preis setzt sich den Angaben nach aus den Herstellungskosten zusammen, es entstehe kein Mehrwert. Die Einnahmen sollen in die Produktion einer neuen Charge fließen.

Kosten für Kunstwerk liegen bei 90.000 Euro

Ein Sprecher des Finanzministeriums erklärte, die Ausgaben für das Kunstwerk hätten 90.000 Euro betragen, die Investition in den Neubau insgesamt rund 27 Millionen Euro. „Das Budget für Kunst am Bau wird zu Beginn der Maßnahme festgelegt und ist somit für alle Entwurfsbeiträge gleich.“ Bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes Baden-Württemberg können den Angaben zufolge – „soweit Zweck und Bedeutung der Baumaßnahme dies rechtfertigen“ – bis zu ein Prozent der anrechenbaren Kosten für sogenannte Kunst am Bau veranschlagt werden. Eine Kunstkommission wählt die Kunstwerke aus.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/im-karlsruher-finanzamt-kriegt-man-parfuem-mit-banknotenduft

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.