Karlsdorf-Neuthard: Autofahrer flüchtet nach Tankbetrug vor Polizei

21. August 2023 , 12:04 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Nach einem mutmaßlichen Tankbetrug und einer Körperverletzung flüchtete ein Pkw-Fahrer in der Nacht auf Sonntag in Karlsdorf-Neuthard vor einer Polizeikontrolle. Auf seiner Flucht beging der Mann offenbar mehrere Verkehrsverstöße und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer.

Tankbetrug als Ursache

Bisherigen Erkenntnissen zufolge betrat der Mann gegen 23:45 Uhr eine Tankstelle in der Neuwiesenstraße in Karlsdorf-Neuthard. Als ein Tankstellen-Mitarbeiter den Kunden als mutmaßlichen Täter eines Tankbetrugs wiedererkannte, versuchte er den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei an der Weiterfahrt zu hindern. Dagegen wehrte sich der Mann jedoch, indem er den Angestellten in den Schwitzkasten nahm und zu Boden brachte.

Kurz vor dem Eintreffen der Polizeistreife flüchtete der Pkw-Fahrer mit vom Tankstellen-Gelände auf die Bundesstraße 35 in Richtung Bruchsal. An der Anschlussstelle Bruchsal wechselte der Renault-Fahrer offenbar unvermittelt vom linken Fahrstreifen auf die Abbiegespur und fuhr auf die A5 in Richtung Karlsruhe auf. Ein Autofahrer, der sich bereits auf der Abbiegespur befand, konnte eine Kollision wohl gerade noch rechtzeitig durch eine starke Bremsung verhindern.

Polizei sucht mit Hubschrauber

Auf der Autobahn überholte der flüchtige Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge und bremste sowohl ein Polizeifahrzeug als auch andere Verkehrsteilnehmer durch abruptes Abbremsen aus. An der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord fuhr der Mann von der Autobahn ab und setzte seine Flucht auf der Bundesstraße 10 und der Elfmorgenbruchstraße in das Gewerbegebiet „Am Storrenacker“ fort. Trotz intensiver Fahndung der Polizei mit Unterstützung eines Hubschraubers gelang dem Pkw-Fahrer die Flucht.
Den mutmaßlichen Fahrzeugführer und dessen Fahrzeug konnte die Polizei ermitteln. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Renault Clio mit Karlsruher Zulassung. Das Polizeirevier Bruchsal hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die durch die riskante Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 07251 726-0 zu melden.

Anzeige
Flucht Hubschrauber Polizei Polizeikontrolle Tankbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 Mutter und Sohn tot in Oberhausen-Rheinhausen gefunden Oberhausen (pol/svs) - In Oberhausen-Rheinhausen sind am Dienstagmorgen zwei Menschen tot in einer Wohnung entdeckt worden. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen. Es handelt sich offenbar um Mutter und Sohn. 12.05.2026 Suchaktion auf dem Rhein bei Neuburgweier nach Boots-Diebstahl Rheinstetten (er24/tk) - Ein Großeinsatz hat am Montagnachmittag bei Rheinstetten-Neuburgweier für Aufsehen gesorgt. Eine Person soll vom Fähranleger auf der pfälzischen Seite eine kleines Boot geklaut haben und quer über den Rhein gepaddelt sein – und das mit den Händen. Kurz darauf wurde nur noch das leere Boot gefunden. 11.05.2026 Auto prallt gegen Straßenlaterne - Berufspendler müssen über Umwege nach Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Ein Auto prallt am frühen Morgen in der Waldstadt gegen eine Straßenlaterne. Der Fahrer flüchtet und die Haid-und-Neu-Straße ist gesperrt. 27.02.2026 Flucht vor Verkehrskontrolle - Polizei Karlsruhe stoppt Geländewagen mit Nagelbrett Karlsruhe (er24/tk) - Viele Autofahrer haben sich heute Morgen über das ungewöhnliche Polizeiaufgebot an der Kreuzung nach Hagsfeld gewundert: Dort ist eine Verkehrskontrolle eskaliert!