Karlsruhe: 43-Jähriger nach Flucht in fremde Wohnung festgenommen

04. Mai 2026 , 16:47 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Großer Polizeieinsatz am Montagmittag in der Karlsruher Südstadt: Ein 43-jähriger Mann ist vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und in eine fremde Wohnung in der Luisenstraße gelaufen. Mittlerweile wurde der Mann festgenommen.

Flucht bei Kontrolle in der Luisenstraße

Polizeibeamte wollten den 43-Jährigen kurz vor 12 Uhr in der Luisenstraße kontrollieren. Während seine Personalien erhoben werden sollten, flüchtete der Mann zu Fuß in ein nahegelegenes Gebäude. Dort gelangte er nach Polizeiangaben auf bislang unbekannte Art in eine Wohnung in einem der oberen Geschosse.

Weitere Personen in der Wohnung

Nach ersten Erkenntnissen befanden sich neben dem geflüchteten Mann weitere Personen in den Räumen. Dort befanden sich zu dem Zeitpunkt ein Mann, eine Frau und ein Kleinkind. Verletzt wurde niemand und laut Polizei bestand auch keine Gefahr.  Beamten hatten demnach Kontakt zu dem Mann, der die Wohnung nicht verlassen wollte. Es gab keine Hinweise, dass der 43-Jährige bewaffnet sein könnte.

Warum der Mann flüchtete, ist bislang unbekannt. Unklar ist außerdem, ob der Mann die Menschen in der Wohnung kennt.

Luisenstraße zeitweise abgesperrt

Die Polizei war mit einer größeren Anzahl an Kräften vor Ort. Für die Einsatzmaßnahmen wurde die Luisenstraße zwischen Marienstraße und Wilhelmstraße abgesperrt.

Anzeige
Flucht vor Polizei Karlsruhe Karlsruher Südstadt Luisenstraße Mann festgenommen Marienstraße polizei karlsruhe Polizeieinsatz Karlsruhe Polizeikontrolle Wilhelmstraße

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Polizeieinsatz in Karlsruhe: Beamtin bei Widerstand verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Ein Einsatz in der Karlsruher Innenstadt ist am Montagmorgen eskaliert. Ein 41-jähriger Mann soll laut herumgeschrien und Passanten angepöbelt haben. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, leistete er Widerstand. Eine Polizeibeamtin wurde dabei so verletzt, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnte. 21.10.2026 Verdächtiger Gegenstand in Karlsruhe offenbar selbst gebastelt Karlsruhe (dpa/dk) - Ein sprengstoffähnliches Objekt hat am Dienstag in Karlsruhe einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Inzwischen geht die Polizei davon aus, dass der Gegenstand offenbar selbst gebastelt wurde. Unklar ist weiterhin, womit das Objekt gefüllt war. 20.10.2026 Verdächtiger Gegenstand sorgt für Großalarm in Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/svs) - Ein verdächtiger Gegenstand hat am Dienstagmittag einen Großeinsatz in der Karlsruher Waldstadt ausgelöst. Weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Sprengstoff handelt, waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Teile der Waldstadt mussten zeitweise gesperrt werden. 22.09.2026 E-Scooter-Akku explodiert in Karlsruher Mehrfamilienhaus Karlsruhe (er24/tk) - Eine Wohnung in der Karlsruher Südstadt stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem Gebäude retten. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Ein Akku war zuvor bei Aufladen explodiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro.