Karlsruhe: 16-Jähriger klettert auf Zug und bekommt Stromschlag

14. Juni 2022 , 13:00 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Im Güterbahnhof Karlsruhe-West ist ein 16-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei ist der Jugendliche verbotenerweise auf einen Kesselwagen geklettert und  der Hochspannungsleitung zu nah gekommen. Ein Blitz schlug über, der 16-Jahrige hat Feuer gefangen und ist bewusstlos auf dem Waggon liegen geblieben. Ein Zeuge hat die Flammen vom Boden aus gelöscht, da noch immer Stromschlag-Gefahr bestand. Als der 16-Jährige wieder zu Bewusstsein kam, musste er von selbst vom Waggon steigen und konnte erst dann mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Stromüberschlag zwischen Oberleitung und dem Jungen

Gegen 20:10 Uhr kletterte der Jugendliche auf einen Kesselwagen, der sich seit einigen Tagen am betroffenen Bahnhof befand. Durch die Handlung kam es zu einem Lichtbogen zwischen der Oberleitung und dem 16-Jährigen. Der junge Mann fing Feuer, verlor das Bewusstsein und blieb auf dem Waggon liegen. Ein Zeuge, der auf die Situation aufmerksam wurde, begann unvermittelt den Jugendlichen vom Boden aus zu löschen.

16-Jähriger durfte nicht berührt werden

Aufgrund der Reststromspannung durfte der 16-Jährige nicht angefasst oder berührt werden. Da der Jugendliche von alleine wieder zu Bewusstsein kam und im Begriff war selbstständig aufzustehen, wurde er von Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes noch vor der Erdung der Oberleitung aus dem Gefahrenbereich gebracht. Der Jugendliche erlitt schwerste, lebensgefährliche Verbrennungen. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Freunde von Notfallseelsorgern betreut

Die anwesenden Freunde des Verletzten wurden von Notfallseelsorgern betreut. Der Bahnverkehr war aufgrund der Bergung und Stromabschaltung im Bereich des Bahnhofs Karlsruhe-West teilweise für mehrere Stunden eingestellt. Warum der Jugendliche auf den Waggon kletterte, ist derzeit noch unklar und bedarf weiterer polizeilicher Ermittlungen.

Warnung der Polizei

Bundes- und Landespolizei warnen immer wieder vor solch gefährlichen Handlungen. Oberleitungen umfassen Stromstärken von 15.000 Volt. Ein Stromüberschlag endet hierbei meistens mit schwersten Verletzungen oder sogar tödlich. Hierfür muss die Oberleitung nicht einmal berührt werden – die Gefahren, die von Bahn-Oberleitungen ausgehen, sind also nicht sichtbar. Wird ein Abstand von mindestens 1,50 Metern hierzu unterschritten, bedeutet dies, mit seinem Leben zu spielen. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen gibt es hier.

Anzeige
Bahnhof Güterbahnhof Hochspannung Karlsruhe Lichtbogen Stromschlag verletzt Waggon

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Großeinsatz der Polizei in der Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/jal) – Großeinsatz der Polizei am Sonntagmittag in der Karlsruher Waldstadt. Eine alte Frau ist verletzt aufgefunden worden. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Polizei und Notarzt müssen anrücken Gegen 15:00 Uhr wurde die Polizei Karlsruhe mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in die Lauenburger Straße in der Waldstadt gerufen. Der Rettungsdienst und ein Notarzt waren 16.04.2024 Karlsruhe: 75-Jährige durch Lachgaskartusche getötet- 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Karlsruhe (dpa/dk) – Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Lachgaskartusche erschlagen. Jetzt stehen Kinder und Jugendliche im Visier der Ermittler. Ein 13-Jähriger wurde ermittelt, der die Kartusche aus Metall aus dem 14. Stock geworfen haben soll. Aus dem 14. Stockwerk geworfen Wie berichtet, ist eine 75-jährige Frau am Nachmittag des 13.04.2024 vor einem Hochhaus in 06.04.2024 Exhibitionistische Handlung im Regionalzug bei Karlsruhe Offenburg/Baden-Baden/Rastatt (pol/jal) – Am Donnerstagabend soll es im Zeitraum zwischen 20:34 Uhr und 21:21 Uhr im Regionalzug 2 auf der Strecke von Offenburg nach Karlsruhe Hauptbahnhof zu einer exhibitionistischen Handlung gekommen sein. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.