Kann der Karlsruher Zoo bald wieder öffnen?

23. April 2021 , 08:19 Uhr

Karlsruhe/Bretten (dpa/lk) – Der Deutsche Zooverband klagt wegen der Corona-Pandemie über die „größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Tiere seien auch ohne Besucher vor Ort und müssten von Pflegern versorgt werden. Allerdings könnte das neue Infektionsschutzgesetz jetzt Erleichterung bringen. Der Tierpark Bretten kündigt auf seiner Homepage bereits eine Öffnung in den kommenden Tagen an. 

Deutsche Zoos haben nach Verbandsangaben seit Beginn der Pandemie Millionenverluste gemacht. „Wenn man jetzt weiß, dass die täglichen Kosten für Zoos sehr hoch sind, kann man sicherlich nachvollziehen, dass dies die größte Krise für die deutschen Zoos seit dem Zweiten Weltkrieg ist“, sagte Sebastian Scholze, Pressesprecher des Verbandes der Zoologischen Gärten. Pfleger und Veterinäre kümmerten sich um die Tiere, auch wenn keine Besucher kommen. „Ein Zoo lässt sich nicht so einfach herunterfahren wie vielleicht ein Autowerk“, erklärte Scholze. Mehrere Zoos gaben an, dass unter anderem bei Bau- und Modernisierungsvorhaben gespart werde. Die Versorgung der Tiere leide nicht.

Außenbereiche könnten bald wieder öffnen

Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes könnte nun etwas Erleichterung bringen. Die Außenbereiche von Zoos und botanischen Gärten sollen für Besucher mit aktuellem Negativ-Test auch dann offen bleiben, wenn die Bundes-Notbremse greift, also die Ansteckungen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegen. Der Tierpark Bretten kündigt auf seiner Homepage bereits eine Öffnung in den kommenden Tagen an. Auf dem gesamten Gelände sollen dann Maskenpflicht und Abstandsgebote gelten. Zu den Fütterungen dürften dann nur 40 Prozent der sonst anwesenden Besucher. Zuvor hatte sich unter anderem auch Karlsruhes Zoodirektor Matthias Reinschmidt für eine Öffnung der Zoos und Tiergärten eingesetzt.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruher-zoodirektor-reinschmidt-fordert-oeffnung-der-tiergaerten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.