Kandidaten für Amt des Rastatter Landrats bekanntgegeben

07. September 2021 , 13:19 Uhr

Rastatt (dpa/lk) – Drei Kandidaten stehen für den Posten des Rastatter Landrats zur Verfügung. Karsten Mußler, Christian Dusch und Jürgen Erhard wollen die Nachfolge des Ende Mai verstorbenen Landrates Toni Huber antreten. Der Kreistag wählt den neuen Landrat am 12. Oktober.

Bürgermeister Karsten Mußler aus Kuppenheim

Der 54 Jahre alte Karsten Mußler ist derzeit Bürgermeister von Kuppenheim. Er sitzt im Kreistag für die Fraktion der Freien Wähler. Mußler hatte seine Kandidatur bereits Anfang Juli als Erster bekannt gegeben. Er kann im Kreistag neben den Mitgliedern der eigenen Freien-Wähler-Fraktion auf die Fraktionsgemeinschaft FDP/FuR setzen. Das würde ihm 16 Stimmen einbringen. Da der Kreistag jedoch 61 Mitglieder hat, wären für die absolute Mehrheit 31 Unterstützer notwendig.

Jurist Christian Dusch gilt als Favorit

Klarer Favorit ist Christian Dusch von der CDU. Der 42 Jahre alte Jurist aus Kehl hat bereits ein großes Unterstützer-Umfeld im Kreistag um sich geschart. Die Fraktionen von CDU und Grünen haben öffentlich erklärt, seine Bewerbung zu unterstützen. Sie kommen auf 28 der 61 Sitze im Kreistag. Die SPD hat zehn Sitze im Kreistag. Die AfD ist mit fünf Abgeordneten in dem Kommunalparlament vertreten, die Linken mit einem Sitz. Seit 2019 ist Dusch Verbandsdirektor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein. Zuvor war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Dezernent für Bau und Umwelt sowie Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.

Geringe Chancen für Schreiner Jürgen Erhard

Als dritter Kandidat steht Jürgen Erhard zur Verfügung. Der 56 Jahre alte Tischlermeister aus Kuppenheim wird durch die Partei „die Basis“ unterstützt. Ihm werden nur sehr geringe Chancen zugerechnet. Der Kreistag wählt den neuen Landrat am 12. Oktober. Nötig wurde diese Wahl durch den unerwarteten Tod des vorherigen Landrates Toni Huber Ende Mai dieses Jahres. Huber war erst zwei Jahre zuvor am 12. März 2019 vom Kreistag zum Landrat gewählt worden und hatte am 1. Mai 2019 seinen Dienst angetreten. Er wurde damit Nachfolger von Jürgen Bäuerle, der seinerzeit in den Ruhestand gegangen war.

https://www.die-neue-welle.de/rastatt/rastatter-landrat-toni-huber-ist-in-der-nacht-zu-sonntag-verstorben

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.