Karlsruhe (pm/tk) – Neuer Monat, neue Einsichten: am 1. August findet in der Fächerstadt die Museumsnacht KAMUNA statt. Bei der mittlerweile 27. Auflage öffnen zahlreiche Museen und Kultureinrichtungen von 18 Uhr bis 24 Uhr ihre Türen und präsentieren ein besonderes Programm mit Führungen, Konzerten, Lesungen, Mitmachaktionen rund um ihre Sammlungen und Ausstellungen. Welche Museen dabei sind erfahrt ihr HIER!
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) richten wie in den Vorjahren wieder zwei Sonderbuslinien in einem Ringverkehr ein, so dass die Besucher komfortabel und umweltfreundlich mit dem ÖPNV die teilnehmenden Museen erreichen können. Im Preis der KAMUNA-Tickets ist die Fahrt mit den beiden Ringlinien bereits enthalten. Der Fahrplan für die beiden Sonderverkehre kann unter kvv.de eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist mit Orangerie, Junge Kunsthalle und der Sammlungspräsentation See You im ZKM an der KAMUNA beteiligt.
In der Orangerie stehen Kurzführungen durch die Ausstellung Nanne Meyer. Gezieltes Umherirren auf dem Programm, darunter auch eine Führung mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache.
Die Junge Kunsthalle lädt zu kreativen Angeboten und einem inklusiven Kreativimpuls im Zeichenlabor ein.
Auf der Fläche im ZKM bieten Highlight-Führungen, Kunstgespräche und das Format Bewegt in die Nacht, das Führung und Workshop vereint, besondere Einblicke in die Sammlungspräsentation.
Auch der Botanische Garten wird zum Treffpunkt der KAMUNA: Beim Atelier im Grünen, einem Strick- und Häkeltreff sowie mit DJ-Sounds, Snacks und Drinks sind Kunst, Kreativität und sommerliche Atmosphäre bis in die Nacht hinein garantiert.
Zur 27. Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) präsentiert der Badische Kunstverein ein Abendprogramm mit Live-Musik von Momus, Führungen durch die aktuelle Ausstellung und einem Kinderworkshop.
Stündlich führen die Kuratoren durch die kürzlich eröffnete Ausstellung Catherine Christer Hennix: Cosmological Critique und geben Einblicke in Hennix’ Werk an der Schnittstelle von Musik, Wissenschaft und bildender Kunst.
Kinder ab 6 Jahren sind um 18 Uhr zum Workshop „Kommt am Ende ein Ton heraus?“ mit Leonie Mühlen eingeladen. Auf den Spuren Catherine Christer Hennix’ bauen die Teilnehmenden eigene Klangkörper und experimentieren mit Schwingung und Vibration. Die entstandenen Arbeiten werden im Anschluss bei einer Kindervernissage um 19 Uhr präsentiert.
Den Höhepunkt des Abends bildet das Konzert von Momus um 22 Uhr. Seit den 1980er-Jahren veröffentlicht er seine selbst als „elektronische Folkmusik“ bezeichneten Songs auf unabhängigen Labels. Der gebürtige Schotte ist außerdem Autor sowie Performancekünstler, bekannt für unzuverlässige Tourneen und emotionale Vorträge. Sein aktuelles Album trägt den Titel Mannequin (American Patchwork, 2026). Den Auftakt auf der Open-Air-Bühne in der Waldstraße gestaltet 1714e19 mit einem DJ-Set ab 20 Uhr.
Unsere Bar ist den ganzen Abend geöffnet.