Karlsruhe (pm/tk) – Am ersten Samstag im August findet in der Fächerstadt die alljährliche Karlsruher Museumsnacht KAMUNA statt. Bei der 26. Auflage öffnen 21 Museen und Kultureinrichtungen von 18 Uhr bis 0 Uhr ihre Türen und präsentieren ein besonderes Programm mit Führungen, Konzerten, Lesungen, Mitmachaktionen rund um ihre Sammlungen und Ausstellungen. Welche Museen dabei sind erfahrt ihr HIER!
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) richten wie in den Vorjahren wieder zwei Sonderbuslinien in einem Ringverkehr ein, so dass die Besucher komfortabel und umweltfreundlich mit dem ÖPNV die teilnehmenden Museen erreichen können. Im Preis der KAMUNA-Tickets ist die Fahrt mit den beiden Ringlinien bereits enthalten. Der Fahrplan für die beiden Sonderverkehre kann unter kvv.de eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Bei der KAMUNA mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder der Verein „Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe“ (TSNV), der bei der Museumsnacht vor seinem „Historischen Depot“ in der Tullastraße die Tramgeschichte der Fächerstadt lebendig werden lässt und den Besuchern an diesem Abend an der Ostseite der Halle einzigartige Fahrzeuge wie den legendären Spiegelwagen aus dem Jahr 1930 präsentiert.
Zur 26. KAMUNA lädt der Badische Kunstverein mit seinem Programm in die aktuellen Ausstellungen ein. Führungen regelmäßig ab 18 Uhr. Zentraler Gegenstand der Ausstellung Ich habe 130 Tage mit einer Sonnenblume gelebt des rumänischen Künstlers Stefan Bertalan ist die Natur, insbesondere das Wachstum der Pflanzen, aber auch die Anatomie von Tieren (Insekten), die Struktur von Steinen, Muscheln und Mineralien, die Topologie von Landschaften, die Bewegung der Wolken und Winde oder die Bestimmung astronomischer Körper und kosmologischer Zusammenhänge.
Dazu gibt es ab 18 Uhr auch ein Kinderprogramm mit Malkraut und Wurzelknollen. Um 18 Uhr öffnet auch Open Air Cocktail Bar des badischen Kunstvereins.
Wissen schafft Vielfalt: zur 26. KAMUNA lädt die Städtische Galerie Karlsruhe zu exklusiven Führungen mit den Kuratorinnen und ins Hubbuch-Archiv. Für Sommerstimmung sorgen Santos Cocktailbar sowie toolboxbeats und kitchen.tunes mit Drinks und DJ-Sets direkt vor dem Museum.
Auf kreative Köpfe wartet wiederum in der museumseigenen Kid’s Zone ein Aktionstisch. Unter dem Motto „Mach Kunst aus dem Museum“ entstehen mit Ausstellungsplakaten, Postkarten und Stickern neue Bilder und bunte Mitbringsel. Außerdem im Programm: ein Sonderverkauf des Förderkreises im Museumsshop der SGK und eine spannende Museumsrallye durch die Sammlung.