KAi – der Hai bringt fast 400 Kindern das sichere Baden bei

01. August 2025 , 16:15 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Mit einer großen Portion Spaß und ganz viel Bewegung haben die Karlsruher Bäder in den vergangenen Wochen 386 Vorschulkinder aus 19 Kindertageseinrichtungen besucht, um ihnen mit dem Format „KAi – der Hai erklärt die Baderegeln“ spielerisch sicheres Verhalten im und am Wasser näherzubringen. Im Mittelpunkt: das lebensgroße Maskottchen KAi – der Hai, der gemeinsam mit anschaulichem Lernmaterial und einer prall gefüllten Badetasche in die Kitas kam.

Kindgerechte Aufklärung mit Bewegung und Lerneffekt

Die zentrale Botschaft des Projekts: Kinder sollen schon früh erkennen, wo beim Baden Gefahren lauern – und wie sie sich richtig verhalten. In einer rund einstündigen Veranstaltung lernen sie dabei wichtige Baderegeln wie nicht ins Wasser schubsen, genügend trinken, Sonnenschutz nicht vergessen oder Verhalten bei Notfällen. Die Kinder dürfen aktiv mitmachen: Sie setzen dem Hai Sonnenmützen auf, cremen ihn ein und reichen ihm Wasser. Natürlich gibt’s zum Abschluss ein gemeinsames Erinnerungsfoto – und jedes Kind bekommt eine Urkunde und ein Zauberhandtuch als Erinnerung.

Ein Besuch mit bleibendem Eindruck

Wie sehr das Konzept funktioniert, zeigte sich etwa in der Städtischen Kita Thomas-Mann-Straße: Die Kinder machten begeistert bei den Bewegungsspielen mit, wussten bereits viel über richtiges Verhalten im Schwimmbad – und wollten KAi am liebsten mit nach Hause nehmen.

Frühe Prävention für mehr Sicherheit

„Uns ist es wichtig, frühzeitig Aufklärungsarbeit zu leisten. KAi – der Hai schafft durch seine freundliche, kindgerechte Art den Zugang zu einem ernsten Thema und die Kinder nehmen das Gelernte mit nach Hause“, erklärt Oliver Sternagel, Geschäftsführer und Amtsleiter der Karlsruher Bäder.

Anzeige
Baderegeln Kai-der Hai Karlsruhe Karlsruher Bäder Kindersicherheit Kita-Programm Prävention Schwimmbad Sicherheit im Wasser Vorschulkinder

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 18.03.2025 KI als Beckenaufsicht: "Lynxight" jetzt auch im Fächerbad im Einsatz Karlsruhe (pm/dk) - Seit Februar 2024 setzt die Karlsruher Bädergesellschaft auf das KI-gestützte Ertrinkungserkennungssystem Lynxight. Nach der erfolgreichen Einführung im Europabad kommt das System nun auch im Fächerbad zum Einsatz. Es dient als unterstützende Maßnahme zur Beckenaufsicht und sorgt für eine noch sicherere Badeumgebung. Auch das Panoramabad in Freudenstadt nutzt die Technologie. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 61-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe in Haft Karlsruhe (pol/tk) - Nach einem Streit mit seinem Mitbewohner soll ein Mann in Karlsruhe die Klamotten seines schlafenden Kontrahenten angezündet haben. Der wurde rechtzeitig wach.