Junges Trio soll Amokalarm an Schule in Ettlingen ausgelöst haben

13. Mai 2022 , 12:01 Uhr

Ettlingen (dpa/lsw) – Für den Amokalarm an einem Gymnasium in Ettlingen vergangene Woche sollen zwei Kinder und eine Jugendliche verantwortlich gewesen sein. Sie sollen den speziellen Alarmknopf „mutwillig betätigt“ haben, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit. Zwei der drei Tatverdächtigen sind demnach Schüler des Schulzentrums.

Alarm am 5. Mai ausgelöst

Der Alarm am 5. Mai hatte Hunderte Schüler und Lehrer in Aufregung versetzt. Insgesamt waren laut Polizei rund 500 Menschen aus dem Gebäudekomplex gebracht worden. Später gab es dann Entwarnung: Es gebe keine Hinweise auf eine Gefahrenlage.

Verantwortliche müssen Kosten tragen

Die Verantwortlichen und deren Eltern müssten damit rechnen, die „nicht unerheblichen Kosten“ des Einsatzes zu tragen, hieß es am Freitag. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe prüfe die Einleitung eines Verfahrens.

Anzeige
Amokalarm Ettlingen Gymnasium Schule

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 09.06.2025 Frontalzusammenstoß zwischen Ettlingen und Rheinstetten Ettlingen (er24/nr) - Auch an Feiertagen treffen leider unvorhergesehene Tatsachen mitten ins Auge. Ein Zusammenprall zwischen zwei Autos ereignete sich vor kurzer Zeit. 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 04.11.2025 Drei Bahnübergänge in Ettlingen werden erneuert Ettlingen (pm/tk) - Optimierung des Verkehrsflusses und Modernisierung der Technik - verspricht die AVG, wenn sie ab heute entlang der Stadtbahnstrecke durch Ettlingen drei Bahnübergänge saniert.