Junger Mann in Karlsruhe-Durlach ausgeraubt

23. Februar 2023 , 09:46 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Ein 20-jähriger Mann wurde am Dienstagabend in Durlach offenbar Opfer eines schweren Raubes. Er wurde bei einer Verabredung mit einem Bekannten von mehrere Typen attackiert. Es fielen sogar Schüsse.

In die Falle gelockt

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der junge Mann gegen 19:25 Uhr unter einem Vorwand in die Nähe eines Getränkemarktes in der Lissenstraße bestellt. An der vereinbarten Örtlichkeit wartete bereits ein flüchtiger Bekannter mit mehreren Begleitern auf den 20-Jährigen. Im Laufe eines Gesprächs wurde der Geschädigte unvermittelt von einem der Männer mit einer vermeintlichen Schreckschusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Wertgegenständen aufgefordert. Währenddessen durchsuchten weitere Täter die Taschen des Opfers und nahmen dessen Mobiltelefon an sich. Anschließend ging ein Tatverdächtiger den 20-Jährigen körperlich an und bedrohte ihn erneut mit der Waffe. Bevor der Mann mit seinen Begleitern mit einem Pkw flüchtete, gab er mehrere Schüsse aus der Waffe ab. Der 20-Jährige wurde bei der Tat nicht verletzt und verständigte die Polizei.

Polizei sucht Hinweise

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die mutmaßlichen Täter nicht mehr festgestellt werden. Der Geschädigte beschrieb einen der Tatverdächtigen als 20 bis 23 Jahre alt mit  schwarzen Harren und Mittelscheitel. Ein weiterer Täter war circa 18-21 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Er trug einen Dreitagebart und war komplett schwarz gekleidet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0721/666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Durlach Fahndung Karlsruhe Raubüberfall Schreckschusswaffe

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Positive Bilanz nach den Faschingsumzügen in Durlach und Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) –  Das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe ziehen nach den Faschingsumzügen in Durlach und Karlsruhe eine positive Bilanz. Aus polizeilicher Sicht verliefen die Veranstaltungen überwiegend friedlich und insgesamt zufriedenstellend. Nach der Tat von Mannheim am 03.03.2025 erhöhte die Stadt Karlsruhe die Anzahl der Sicherheitsfahrzeuge an den Zufahrtstraßen in die Innenstadt und verstärkte 20.02.2025 Polizei sucht Zeugen nach Raubüberfall in Karlsruhe – Täter auf der Flucht Karlsruhe (pol/dk) – Ein 25-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Mittwoch mutmaßlich Opfer eines versuchten Raubüberfalls in der Karlsruher Karlstraße. Drei Tatverdächtige konnten festgenommen werden, nach einem vierten Täter sucht die Polizei weiterhin. 27.11.2025 Mega-Stau nach Karambolage auf A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Musstet Ihr auch das Chaos im morgendlichen Berufsverkehr ertragen? Drei Autos kollidieren auf der A5 bei Durlach. Es kam zum kilometerlangen Stau. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.