Junge Menschen eher arbeitslos: Aktuelle Zahlen aus dem Land

01. August 2017 , 07:01 Uhr

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist weiterhin stabil; Foto: Arbeitsagentur

Stuttgart (pm) Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen bleibt die Quote im Juli jedoch bei 3,4 Prozent. Die Arbeitslosenzahl steigt im Vergleich zum Vormonat um 1.934 (plus 0,9 Prozent) auf 209.668 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg gesunken (minus 13.360). Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,7 Prozent.

Junge Menschen im Sommer eher arbeitslos

„Fast alle Personengruppen profitieren momentan von dem stabilen Arbeitsmarkt“, kommentiert Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Wiederum ist es den Kolleginnen und Kollegen vor Ort gelungen, mehr Langzeitarbeitslose in Arbeit zu vermitteln oder sie zu qualifizieren.“ Der Vergleich zum Juli 2016 zeigt: Der Bestand an Langzeitarbeitslosen in Baden-Württemberg hat um über neun Prozent abgenommen.

„Nicht überraschend ist, dass einzig bei jungen Menschen bis 25 Jahre die Arbeitslosigkeit steigt. Dies ist ein wiederkehrendes Phänomen“, erklärt Rauch. Grund hierfür sei die beendete Ausbildung und die Arbeitslosigkeit, bis eine passende Arbeitsstelle gefunden sei. Im Juli haben sich gut 5.300 Menschen nach Beendigung ihrer betrieblichen Ausbildung arbeitslos gemeldet. „Da der absolute Anstieg an arbeitslosen Personen nur knapp 2.000 Personen liegt, hätten wir ohne die Menschen, die nach ihrer Ausbildung arbeitslos geworden sind, sogar einen Rückgang an Arbeitslosigkeit gehabt.“ Die Vorjahre zeigen, dass für diesen Personenkreis Arbeitslosigkeit nur ein wenige Monate dauerndes Übergangsphänomen ist.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: