Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Schulen

17. Juli 2024 , 04:34 Uhr

Schule muss digitaler werden! Lehrer und Schüler sollen jetzt Hilfestellung bekommen – mit dem Modellprojekt «IT-Ersthelfende» vom Energiekonzern EnBW.

Start an Karlsruher Schulen

Dafür werden in den nächsten Monaten zunächst rund 360 Schülerinnen und Schüler an vorerst zwölf Südwest-Gymnasien oder Berufsschulen in mehrtägigen Workshops fit gemacht. Den Anfang machen in Karlsruhe das Bismarck-Gymnasium und das Mädchengymnasium St. Dominikus mit Bootcamps zu Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), die Macht der Daten oder nachhaltige IT für eine grüne Zukunft. Noch vor den Sommerferien soll es in einer Berufsschule in Biberach weitergehen.

Medienbildung kommt zu kurz

«Gerade in den höheren Klassen kommt Medienbildung viel zu kurz», meint die 14 Jahre alte Maja. Sie hat sich ebenso wie rund 50 Mitschüler der beiden Karlsruher Gymnasien mit einem Motivationsschreiben für die Workshops beworben, interessiert sich für Naturwissenschaften und Robotik. Leyla, ebenfalls 14, ist fasziniert davon, wie Computer bis ins kleinste Detail technisch funktionieren. Die angehenden IT-Ersthelfer sollen auch lernen, Lehrern oder Mitschülern zu helfen, wenn das Tablet nicht funktioniert oder Dokumente sich plötzlich nicht mehr bearbeiten lassen.

EnBW gewinnt Mitstreiter

Mit im Boot sind der IT-Dienstleister Bechtle und die Bildungsorganisation BG3000, die ebenso wie die EnBW Experten stellen, die die Workshops begleiten. Das Ersthelfenden-Programm soll nach den Sommerferien dann in Freiburg, Neckarsulm, Mannheim und Stuttgart fortgeführt werden. Schirmherren für jeweils eine Stadt sind unter anderem Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmann-Kraut (CDU), Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD).

Anzeige
Baden-Würtemberg Bechtle Biberach Bismarck-Gymnasium Computer Digitalisierung EnBW Ersthelfende IT Karlsruhe KI Mädchengymnasium Projekt Robotik Schule St. Dominikus

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 KI aus den 80ern: Visionärer Superrechner "Connection Machine" im ZKM ausgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Wie wurde KI gedacht, bevor es das Internet gab? Das ZKM in Karlsruhe würdigt den bahnbrechenden Supercomputer "Connection Machine" von 1986. 09.03.2026 Frauenbande beschmiert Schul- und Hotelfassade in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Politische Graffitis: Aktivistinnen schmieren Farbe auf die Fassade einer Schule und eines Hotels am Mendelssohnplatz. Die Polizei schnappt die Täterinnen. 18.02.2026 Feuer an Karlsruher Gymnasium - Insektenhotel zerstört Karlsruhe (er24/tk) - Rauchwolke und Feuerschein - am Dienstagabend kam es auf dem Gelände des Heisenberg-Gymnasiums in der Nordstadt zu einem Brand. 22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm.