Jugendlicher in Pfinztal-Berghausen bedroht: Polizei sucht nach versuchtem Raub Zeugen

09. April 2026 , 16:50 Uhr

Pfinztal (pol/dk) – Ein 14-Jähriger ist am späten Mittwochabend in Pfinztal-Berghausen offenbar nur knapp einem Raub entkommen. Nach Polizeiangaben wurde der Jugendliche an der S-Bahn-Haltestelle von einer Gruppe angesprochen und bedroht. Ihm gelang die Flucht.

Vorfall an S-Bahn-Haltestelle

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 14-Jährige gegen 21.45 Uhr zu Fuß von der S-Bahn-Haltestelle in Berghausen auf dem Nachhauseweg. Noch im Bereich der Haltestelle traf er laut Polizei auf eine fünfköpfige Personengruppe.

Ein Tatverdächtiger aus der Gruppe soll den Jugendlichen unter Drohung mit einem mutmaßlichen Schlagstock aufgefordert haben, Geld und sein Handy herauszugeben.

14-Jähriger kann flüchten

Dem Jugendlichen gelang nach Polizeiangaben die Flucht über eine Treppe am Bahnsteig. Die Personengruppe soll ihn noch kurz entlang der Gleise verfolgt haben.

Verletzt wurde der 14-Jährige nach aktuellem Stand nicht.

So beschreibt die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter

Der Haupttäter soll laut Angaben des Jugendlichen etwa 16 bis 17 Jahre alt sein. Er wird als etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben und soll eine kräftige bis dicke Statur haben.

Auffällig seien längere, wellige dunkelbraune Haare, ein leichter Kinnbart und ein silberner Ohrring gewesen. Zur Tatzeit habe er eine schwarze glänzende Jacke und schwarze Jeans getragen.

Auch Begleiter beschrieben

Die männlichen Begleiter des mutmaßlichen Täters sollen zwischen 16 und 19 Jahre alt gewesen sein. Sie wurden mit südländischem Aussehen beschrieben. Eine Person soll eine etwas dunklere Hautfarbe gehabt haben und wohl ein schwarzes Basecap getragen haben.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 0721 666 5555 melden.

Anzeige
Berghausen Jugendlicher bedroht Karlsruhe Kriminalpolizei Karlsruhe Pfinztal polizei karlsruhe Raubdelikt S-Bahn-Haltestelle versuchter Raub Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Karlsruhe: Jugendbande zerkratzt gut 30 Autos und verkauft Teile online Karlsruhe (pol/dpa/svs) - Mehrere Jugendliche und Kinder sollen in Karlsruhe etwa 30 Autos beschädigt und Fahrzeugteile geklaut haben - wohl, um diese im Internet zu verkaufen. Ein Hinweis zu einem Online-Verkaufsportal führt die Polizei schließlich auf die Spur der Verdächtigen. Bisher haben die Ermittler bislang fünf Verdächtige im Alter zwischen 13 und 15 Jahren geschnappt.  28.05.2026 Wieder Gegenstände von Brücke auf A5 bei Ettlingen geworfen: Polizei sucht Zeugen Ettlingen (pol/ms) – Mehrere Steine und Holzstücke lagen am späten Mittwochabend auf der A5 bei Ettlingen. Sechs Fahrzeuge fuhren über die Hindernisse. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. Steine und Holzstücke auf allen drei Fahrstreifen Nach Angaben der Polizei haben bislang Unbekannte gegen 23:35 Uhr mehrere Steine und Holzstücke von 18.05.2026 Falsche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro von Seniorin in Karlsruhe Karlsruhe (pol/dk) - Eine Seniorin aus Karlsruhe ist vergangene Woche Opfer von Betrügern geworden. Die Täter gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und brachten die Frau dazu, ihre Bankkarte, PIN, Bargeld und persönliche Dokumente zu übergeben. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. 07.04.2026 Frontalcrash auf der B293 bei Pfinztal: Mercedes prallt mit Sattelzug zusammen Pfinztal - (ER24/dk) – Schwerer Unfall am Dienstagnachmittag auf der B293 im Landkreis Karlsruhe: Zwischen Berghausen und Jöhlingen sind ein Mercedes und ein Sattelzug frontal zusammengestoßen. Auch ein weiteres Auto wurde dabei touchiert. Zwei Menschen wurden verletzt.