Jugendlicher aus Calw mit Nacktbildern erpresst

04. November 2025 , 09:15 Uhr

Calw (pol/tk) – Opfer der sogenannten „Sextortion“-Masche ist ein Jugendlicher aus Calw geworden. Die Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos

Masche von Internetbetrügern

Knapp ein Jahr stand der Jugendliche mit einer Person in Kontakt, zu welchem es Ende 2024 über eine Social-Media-Plattform gekommen war. Schließlich wechselte man zur Unterhaltung auf einen Messengerdienst, wo auch ein freizügiges Bild ausgetauscht worden war.

In der Folge wurde der Jugendliche von seiner Gesprächspartnerin aufgefordert, monatliche Zahlungen in Form von Online-Gutscheinen zu leisten. Für den Fall, dass nicht bezahlt werden würde, drohte sie mit der Veröffentlichung des Fotos im Internet. Insgesamt entstand hierbei ein Schaden in Höhen von mehreren Tausend Euro.

Tipps der Polizei

Die Polizei gibt Tipps, wie Sie sich vor „sexueller Erpressung“ schützen:

– Nehmt keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an.

– Stimmt keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Ihr die Person erst seit kurzem kennt.

– Prüft regelmäßig eure Account- und Privatsphäre-Einstellungen.

– Im Zweifel: klebt die Chatkamera zunächst ab, um lediglich verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.

Anzeige
Betrüger Calw Erpressung Jugendlicher Nacktbilder Polizei Sextortion

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Junger Mann aus Freudenstadt mit Nacktbildern erpresst Freudenstadt (pol/tk) - "Und ewig lockt das Weib..." Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Freudenstadt ist Opfer der sogenannten "Sextortion" geworden. 14.08.2025 Erpressung nach Internetkontakt - Polizei warnt vor Sextortion in Freudenstadt Freudenstadt (pol/tk) - Ein Mann wurde Opfer der sogenannten Sextortion-Masche: Er schickte einer Internetbekanntschaft Nacktbilder von sich - die Dame entpuppte sich als Erpresser. 31.07.2025 Erpressung mit Nacktbildern - Polizei Baden-Baden warnt vor "Sextortion" Baden-Baden (pol(tk) - Ein Mann wurde Opfer sogenannter "Sextortion". Eine vermeintlich interessierte Internetbekanntschaft überredete ihn zum Austausch von Nacktbildern. 03.12.2025 Einbruch in Calwer Bank: Unbekannte klauen sechsstelligen Betrag aus Geldautomat Calw (dpa/dk) - In Calw sind Unbekannte in der Nacht auf Montag in ein Bankgebäude eingebrochen und haben einen Geldautomaten geknackt. Ihre Beute: Bargeld im niedrigen sechsstelligen Eurobereich.