Schaden: Eine halbe Million Euro

Jugendliche verursachen Großbrand in Calw-Stammheim

12. Mai 2025 , 04:36 Uhr

Calw (er24/tk) – Zwei Scheunen stehen am Sonntagabend in Calw in Flammen. Der Brand droht auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die Polizei fasst drei Jugendliche als mutmaßliche Brandstifter.

Zeugen schlagen Alarm

Aufmerksame Zeugen alarmierten um 17.47 Uhr die Feuerwehr über einen Brand auf einem Bauernhof in der Jahnstraße in Stammheim. Gleichzeitig verwiesen sie die Polizei auf drei jugendliche Brandstifter. Während die Stallung bereits in Vollbrand stand als die ersten Brandschutzkräfte eintrafen, verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zum angrenzenden Wohngebäude, da nicht klar war, ob sich darin Personen aufhielten. Es war unbewohnt.

Schwieriger Löscheinsatz

Mit vereinten Kräften gelang es den Feuerwehr-Abteilungen aus Stammheim, Calw und Hirsau angrenzende Gebäude zu schützen, unter anderem eine Grundschule und ein Kindergarten. Das im Stall eingelagerte Heu erschwerte die Löscharbeiten erheblich. Daher kam noch das THW zu Hilfe, das das Hau mit Baggern auseinander zog.

Da sich das Gebäude an einer rege genutzten Straße befindet, berief die Feuerwehr zudem Oberbürgermeister Florian Kling zum Einsatzort, damit eine Sperrung der Straße vollzogen wird.

Schaden: eine halbe Million

Der Einsatz hält insofern an, als die Feuerwehr bis Montagvormittag regelmäßig Nachkontrollen am Brandobjekt durchführen muss. Die Polizei, die ebenfalls mit vier Kräften und zwei Fahrzeugen vor Ort war, schätzt den entstandenen Schaden auf rund 500.000 Euro und nimmt die Ermittlungen auf.

Fünf Jugendliche festgenommen

In Tatortnähe konnten Polizeibeamte fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren vorläufig festnehmen. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden sie ihren Eltern übergeben.

Anzeige
Brand Brandstifter Calw Feuer Feuerwehr Jahnstraße Jugendliche Polizei Stall Stammheim THW

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie. 10.07.2025 Großer Feuerwehreinsatz bei Dachstuhlbrand in Horb-Rexingen Horb am Neckar (fw/tk) - Ein Dachstuhlbrand in einem mehrstöckigen Gebäude hat am Mittwochvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. 30.04.2025 Brennender Lkw sorgt für Stau auf der A8 bei Karlsbad Karlsruhe (pol/er24/tk) - Am Dienstagabend geriet auf der A8 zwischen Karlsruhe und Karlsbad ein mit Speiseöl beladener Lkw in Brand. Dichter Rauch zog über die Unfallstelle und die Autobahn war gesperrt.