Jugendbande richtet in Stutensee hohen Schaden an

04. April 2024 , 15:48 Uhr

Stutensee (dpa/dk) – Diebstähle, Schmierereien, Körperverletzungen – über Monate haben rund 20 Jugendliche und junge Männer im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen getrieben. Nun ist Schluss. Doch der Schaden ist beträchtlich.

40 Straftaten

Sie sollen in Stutensee über Monate etwa 40 Straftaten begangen und einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet haben – nun hat die Polizei das Treiben von rund 20 Jugendlichen und jungen Männern beendet und die mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 14 und 21 Jahren ermittelt. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mitteilten, werden ihnen neben zahlreichen Ruhestörungen Diebstähle und Körperverletzungen auf öffentlichen Plätzen oder Sachbeschädigungen an öffentlichen Einrichtungen zur Last gelegt.

Auch Schule beschmiert

Die jungen Leute sollen die Taten zwischen Juli 2023 und Januar 2024 in wechselnder Besetzung begangen haben. Besonders auffällig waren vier Verdächtige im Alter von 16, 17, 19 und 20 Jahren. So soll der 16-Jährige Fenster, Türen und Wände des Schulzentrums Blankenloch mit Farbe beschmiert haben. Die 17 und 20 Jahre alten Verdächtigen sollen in der Sporthalle mit Löschschaum einen immensen Schaden verursacht haben.

Waffen in Wohnung

Bei Wohnungsdurchsuchungen im Februar stellten die Ermittler Beweismittel wie Luftdruck- und Schreckschusswaffen, mögliches Diebesgut sowie elektronische Speichermedien sicher. Für drei Verdächtige sprach das Ordnungsamt zeitweise ein Aufenthaltsverbot für den Stadtkern von Stutensee aus. Verstöße dagegen wurden mit Bußgeldern geahndet. Die mutmaßlichen Täter müssen mit Straf- oder Zivilverfahren rechnen. Die Träger betroffener öffentlicher Gebäude prüfen mögliche Regressforderungen. Zur Motivlage der Jugendlichen und jungen Männer wurde nichts bekannt.

Anzeige
Gewalt Jugendbande Jugendliche Polizei Schmierereien Schule Straftat Stutensee Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 05.09.2025 Crash auf der L558: Transporter kracht in Auto bei Stutensee-Friedrichstal Stutensee (ER24/dk) - Heftiger Zusammenstoß am Freitagmorgen bei Stutensee-Friedrichstal: Gegen 9:45 Uhr krachte auf der L558 ein Transporter mit einem Auto zusammen. Passiert ist das Ganze an der Kreuzung zur K3533 in Richtung Graben-Neudorf. 22.06.2025 Feuer im Hardtwald zwischen Stutensee und Eggenstein Karlsruhe (pol/nr) - Eine dichte Rauchwolke sorgte am Samstag für Aufruhr. Die Feuerwehr und auch ein Polizeihubschrauber rückten gegen den Waldbrand vor. 27.02.2025 Wer hat den 16-Jährigen Mounir D. aus Stutensee gesehen? Stutensee (pol/dk) – Seit Samstagabend, den 22. Februar 2025, wird der 16-jährige Mounir D. aus Stutensee vermisst. Er verließ am frühen Abend seine Wohngruppe in einer Jugendeinrichtung und ist seither unbekannten Aufenthalts.