Jüdischer Friedhof in Rastatt mit Nazisymbolen beschmiert

14. Mai 2025 , 16:20 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Eine Serie antisemitischer und israelfeindlicher Schmierereien beschäftigt derzeit die Polizei in Rastatt. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, wurden unter anderem Gräber auf dem jüdischen Friedhof in der Stadt mit verbotenen nationalsozialistischen Symbolen beschmiert. Auch an anderen Stellen hinterließen bislang unbekannte Täter eindeutige Parolen.

Weitere Gebäude betroffen

Neben dem Friedhof sind auch eine Reithalle, das Residenzschloss sowie ein weiteres Gebäude in der Nähe des Friedhofs betroffen. An allen Tatorten fanden sich laut Polizei israelfeindliche und hetzerische Schriftzüge. Die Ermittler prüfen derzeit, ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen.

Ermittlungen wegen Volksverhetzung

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Die Schmierereien wurden teils bereits in der vergangenen Woche, teils am Donnerstagvormittag entdeckt. Hinweise auf die Täter liegen bisher nicht vor.

Anzeige
Antisemitismus Hakenkreuze Israelhass Jüdischer Friedhof Polizei Rastatt Residenzschloss Sachbeschädigung Schmierereien Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen. 27.10.2025 Drei Fußgänger bei Unfall in Rastatt verletzt – Polizei sucht Zeugen Rastatt (pm/dk) – Bei einem Verkehrsunfall an einer Ampelkreuzung in Rastatt sind am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr drei Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 09.10.2025 61-Jähriger fährt berauscht durch Rastatt Rastatt (pol/dk) – Cannabis ist offensichtlich nicht nur was für junge Leute: Am Mittwochabend hat die Polizei in Rastatt einen Autofahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war. Der 61-Jährige wurde im Leopoldring kontrolliert.