Bruchsal (pm/tk) – Am 13. Juli wählen die Bruchsaler einen oder eine neue Rathauschef/in. Fünf Bewerber sind nun offiziell zugelassen worden.
Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Bruchsal hat am Dienstagabend im Rathaus am Marktplatz öffentlich getagt und eine Frau und vier Männer für die OB-Wahl 2025 zugelassen. Eine sechste Bewerbung wurde aufgrund materieller und formaler Mängel zurückgewiesen.
Die Kandidaten sind: Helge Viehweg, Tobias Dammert, Sven Weigt, Endercan Bolat, Vanessa Schulz.
Die Namen sind in der Reihenfolge veröffentlicht, wie sie bei der Oberbürgermeister/-innen Wahl am 13. Juli auf dem Stimmzettel stehen werden. Die ersten drei Kandidaten hatten ihre Bewerbung am ersten Wochenende abgegeben, was entsprechend dem Kommunalwahlrecht als zeitgleiche Abgabe gewertet wird. Deshalb wurden die Stimmzettelplätze eins bis drei ausgelost.
Sollte keiner der fünf Kandidaten am 13. Juli die absolute Mehrheit erreichen, findet 14 Tage später, am 27. Juli, eine Stichwahl statt. Dazu sind die Zwei zugelassen, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten haben.
Die Bewerber haben die Möglichkeit, sich an drei Terminen der Öffentlichkeit gemeinsam vorzustellen. Einmal am 26. Juni, 18 Uhr, im Bürgerzentrum in Bruchsal. Am 30. Juni, 18 Uhr, in der Sporthalle Heidelsheim sowie am 2. Juli, 18 Uhr, in der Bundschuhhalle Untergrombach.
Die Leitung und Moderation der Vorstellungsveranstaltungen hat Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Sie selbst tritt nicht wieder an. Die 60-Jährige hatte im März bekannt gegeben, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein dritte Amtszeit zur Verfügung zu stehen.